Wenn man zusammen essen geht wer soll bezahlen der Mann oder die Frau oder man teilt sich das??

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Getrennte Rechnungen 52%
Mann 35%
Frau 13%

13 Antworten

Das kommt darauf an.

Bei einem Date ich tendire dazu dass dejenige, der eimgeladen hat, auch bereit ist die Rechnung zu übernehmen, als eingelandener würde ich aber trotzdem zur Sicherheit damit rechnen, für sich selber zu bezahlen. Also wenn einer das amcht, gut, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm.

Die Einstellung, dass jemand gefälligst für dich zu zahlen hat, finde ich falsch. Erstens istd as ganz schön anmaßend und zweitens will ich nicht wen zahlen lassen,w enn das Date nicht gut läuft.

In meinem Freundes- und Familienkreis ist es ganz normal, dass jemand die Rechung für alle übernimmt. Das ist aber nicht immer die gleiche Person. Oft sind mehrere bereit zu zahlen und es zahlt der, der schneller ist.

Mann

Natürlich kann man getrennte Rechnungen nehmen.

Aber ich habe als Mann tatsächlich immer gezahlt und das als Dank für einen schönen Abend getan, ohne das mit irgendwelchen Verpflichtungen oder Erwartungen zu verbinden.

Ich war wirtschaftlich immer gut gestellt und habe mir um solche Petitessen auch niemals Gedanken gemacht.

Getrennte Rechnungen

Mir fehlt hier die üblichste Variante: Rechnung teilen.

Wenn man stark unterschiedlich teuer gegessen hat, dann legt man auch etwa in dem Verhältnis zusammen.

Wenn man kein Paar ist und es auch kein Date ist, dann sind getrennte Rechnungen absolut normal.

Ich mache es bei Paaren und Dates auch davon abhängig, wie oft zusammen essen geht und ob man ungefähr gleich teuer isst. Wenn ja, dann ist es am einfachsten, sich einfach abwechselnd einzuladen.

Ich bin auf jeden Fall ein Gegner der weiblichen Rosinenpickerei: Einerseits von Gleichberechtigung schwadronieren, aber andererseits gerne eingeladen werden und das auch noch annehmen, geht nicht. Beide Geschlechter sollten beim Dating finanziell gleich belastet werden.

Mann

Bd+eim ersten Date bezahlt der Mann, sonst entpuppt er sich als Geizhals.

Mein Mann und ich haben beide bezahlt, der Wirt hat es dankend genommen. Später kann man sich ja abwechseln.

Ich bin ein Fan der alten Schule, wobei beide ihren Obolus beitragen sollten, wer sich auf Heller und Pfennig schon alles ausrechnen lässt, würde bei mir durchrechnen.

Geiz und Neid sind die schlimmsten Eigenschaften eines Menschen.

Regilindis  07.05.2024, 00:38

Beim ersten Date habe ich bezahlt! Das hat meinen liebe Uwo so beeindruckt, dass er sich in unseren mittlerweile 23 Jahren Liebe schon Tausend Mal bedankt hat!

Es bezahlt, wer den Vorschlag gemacht und damit indirekt eingeladen hat. Wobei ich der Meinung bin, dass sich sowas organisch aus der Situation ergeben sollte, ohne dass man hier vorher eine Festlegung im Kopf haben musst, denn andernfalls passt man menschlich sowieso nicht zusammen.
In der Regel ist es so, dass ich als Mann ganz von selbst bezahle, da auch ich mehrheitlich das Treffen plane. Und wenn eine Frau damit nicht gut umgehen kann, passt es höchstwahrscheinlich sowieso nicht.