Würdet ihr die Polizei rufen, wenn euch ein Mann auf der Straße anspricht?

7 Antworten

Nein, am Bahnhof zB höchstens den anwesenden Sicherheitsdienst wenn ich merke dass er Leute abziehen will.

Wenn er tatsächlich nicht aufhört und mich ggf. verfolgt, mache ich erst von den Jedermannsrechten gebrauch und rufe danach erst die Polizei.

Ansprechen alleine ist nicht strafbar. Belästigung und Stalken allerdings schon. Ich würde es also demnach nur tun, wenn er das klare "nein" ignoriert und er nicht gehen will.

Ansprechen ist nicht verboten.

Anmachen schon.

Aufdringlich werden könnte durchaus weitere Konsequenzen nach sich ziehen, evtl. auch das Hinzuziehen der Polizei.

nein, würde ich nicht, es sei denn, der Mann hört nicht auf und ich bin alleine auf der Straße mit ihm. Dann würde ich mich bedroht fühlen.