Wenn man zu jemandem sagt/schreibt "du bist bei mir jederzeit willkommen", wird derjenige das dann als ernstes Interesse an seiner Person auffassen oder nicht?
oder wird er das nur für eine Floskel halten, auch wenn es tatsächlich genauso gemeint ist, bzw. sollte man das anders sagen?
8 Antworten
Das war eine Einladung zu einem Besuch. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest entscheidet sich, je nachdem wie angenehm/unangenehm dieser Besuch verläuft.
Die einen meinen das ernst, die anderen haben dabei nur ihren eigenen Vorteil im Kopf.
Wenn ihr nicht bereits dicke Freunde seid, würde ich es für eine Floskel halten.
Das sagt man nur zu einer Person, die einem wichtig ist.
Sicherlich ist hinter einer derartigen de facto Einladung auch ein gewisses ernsthafteres Interesse an der Person gegenüber der eine solche Einladung ausgesprochen wird zu vermuten. Dennoch aber ist hier keineswegs zwangsläufig davon auszugehen, das dieses Interesse einen tieferen sozusagen emotionalen Hintergrund haben könnte sprich auf vorhandene Gefühle für die besagte Person lässt sich hier noch keine Schlussfolgerung ziehen.
Sollte die Person da mehr hinein interpretieren als tatsächlich gegeben ist, dann dürfte sie über sehr viel Phantasie verfügen.
Gut, ich will nämlich nicht, dass diese Person denkt, ich sei in sie verliebt oder ähnliches...bin ich nicht, aber ich hab sie nur wirklich sehr gern...und das wollte ich halt damit sagen ;-) nicht dass sie da "mehr" reininterpretiert, als ist...