Was meint man wenn man sagt: Du bist extravagant?

5 Antworten

Kann sowohl Kompliment als auch Kritik sein. (Aber so extravagant kannst du nicht sein, wenn du nichtmal diese Bedeutung kennst.) Naja.. Duden ist dein Freund.

Kannst Du das Wort nicht googlen?

Man kann es positiv als auch negativ auffassen, kommt auf den Kontext an. Kann eben auch bedeuten, dass Du die Nase oben hast, etwas snobbig wirkst. Kommt eben immer drauf an.

Mit unkonventionellem Verhalten hat es nichts zu tun.

bei den meisten bedeutet wohl extravagant - außergewöhnlich - (neidisch) anders. negativ besetzt, würde ich ablehnen, eher im sinne: ich schaff sowas nicht.

Hallo,

es ist eher negativ. Extravagent ist z.B. wenn höhere Ansprüche gestellt werden.

Extravagant bedeutet "auffällig", "aus der Reihe tanzend". Wenn ein Kleid also extravagant ist, würde ich das vermutlich eher negativ deuten, kann aber auch positiv sein. Schwierig...

LisanneVicious
Beitragsersteller

Dankeschön..
Sie meinte eher mein Verhalten sei extravagant, weniger mein Aussehen :)

fremdgebinde  03.02.2016, 00:00

Da kommt es eher auf den Kontext an, aber wenn ich lese, "Sie bezeichnete ihr Verhalten als extravagant", würde ich das als negativ auffassen.