Wenn man volle Erwerbsminderungsrente bekommt, kann man dann trotzdem jederzeit einfach wieder einen Vollzeitjob/eine Ausbildung aufnehmen?

3 Antworten

Man kann jederzeit wieder arbeiten gehen.

Allerdings überprüft die DRV dann umgehend den Rentenanspruch.

Dann wird die Rente entweder entzogen oder das Einkommen als Hinzuverdienst angerechnet

Jeder darf arbeiten, wenn er das möchte. Gegebenenfalls wird aber die Rente überprüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Hallo Tamina01.

Ich weiß nicht, wie da die gesetzliche Regelung ist. Aber ich selbst bekomme Rente wegen MdE (nicht 100%) und gehe arbeiten. Habe auch eine Berufsausbildung gemacht.
Ein Medizinisches Gutachten zur Ermittlung der tatsächlichen Arbeitsfähigkeit gab es bei mir nie. Allerdings muss man bei der zahlenden Rentenversicherung angeben, dass man arbeiten geht, weil das auch für die Höhe der Rente eine Rolle spielt, soweit ich weiß. Und wenn man volljährig wird rechnen die nach Angabe der aktuellen Umstände nochmal nach, wie viel Rente man ab sofort bekommt - was in der Regel dann mehr ist.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung