Wie zum Einstellungstest anziehen?

6 Antworten

Hallo KwonDo, damit du im Vorstellungsgespräch überzeugt rüberkommst, solltest du selbstverständlich auch etwas auf deine Kleidung achten. Der erste Eindruck ist häufig sehr wichtig.

Im Zweifel solltest du dich etwas schicker kleiden als zu locker. Das zeigt, dass du dich auf das Gespräch vorbereitet hast und deine Gesprächspartner ernst nimmst.

Es hängt aber auch immer davon ab, auf welche Position du dich genau bewirbst. Bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Notfallsanitäter reicht ein gepflegtes Erscheinungsbild. Also bitte kein Anzug oder Kostüm tragen.

Du solltest dich also von deiner besten Seite zeigen!

Noch mehr Informationen zur Kleidung findest du hier beim Ausbildungspark.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts falsch machen kannst du mit Oberhemd und dunkler, neuwertiger Jeans. Immer mit Gürtel. Dunkle Schuhe. Oberhemd darf einfarbig sein, z.B. dunkelblau.

Für so einen Test reicht das völlig. Kein Sakko, keine Krawatte.

Wenn der Test digital durchgeführt wird, sollte es doch egal sein, was du anziehst. Möglichst bequeme Kleidung.

Digital mit Webcam oder ohne? Wenn ohne, kannste dich auch nackt dahin setzen, wenn mit: saubere Hose,Jeans, sauberes T-Shirt oder Poloshirt (seriös), Hemd ohne Krawatte oder Jacket. Ganz entspannt! Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bewirbst dich ja nicht bei der Bank. Ich haben zu meinem Vorstellungsgespräch beim RD eine Schwarze Jeans und ein Hemd angezogen.

Ich würde in dem Fall sagen, lieber underdressed als overdressed.