Wenn man sich konvertiert möchte jz zum Cristentum muss man das in einer Kirche machen?

5 Antworten

Ja, ohne die Kirche und ohne die Taufe geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Auf Äußerlichkeiten kommt es eigentlich nicht an, denn Gott sieht unser Herz an.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Deine Freundin kann sich natürlich einer christlichen Kirche bzw. Gemeinde anschließen, um ihren Glauben zu stärken. Ich wünsche ihr alles Gute und Gottes Segen dabei!

ja sicher. Aber man sollte sich die richtige aussuchen.

Amina22943
Beitragsersteller

Okay 😂

muss man das in einer Kirche machen?

Nein, da gibt es kein vorgeschriebenes Ritual wie z.B. im Islam. Zunächst mal ist das eine ganz eigene, innere Angelegenheit. Wenn man will, kann man sich aber auch einer Gemeinde anschließen und wenn einem ein Aufnahmeritual wichtig ist, kann man sich taufen lassen.

Amina22943
Beitragsersteller

Also muss es nicht unbedingt in Kirche sein?🤗

Hamburger02  21.02.2024, 21:46
@Amina22943

Nein, muss es nicht. Jesus selber war gegenüber der organisierten Religion sehr skeptisch und hielt die nicht für nötig.

Amina22943
Beitragsersteller
@Hamburger02

Okay meine Freundin hatte wohl recht 😂 aber danke für deine Antwort und die Zeit die du für uns gegeben hast Gott segne dich

Im Prinzip lautet die Frage: Will ich Jesus nachfolgen - oder nicht? Vertraue ich Jesus - oder nicht? Und dann beschäftige ich mich auch mit seiner Lehre und lese die Bibel.

In seiner Lehre kommt Anschluß an eine Kirche nicht vor - wie denn auch, wenn es damals noch keine christlichen Kirchen gab. Aber man sollte sich schon eine christliche Gemeinschaft suchen. Darauf ruht der Segen Jesu: "Wo 2 oder 3 in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen" sagte Jesus.