Wenn man sich bei einem Busunternehmen bewirbt und noch keinen Führerschein hat, werden die Kosten dann vom Busunternehmen übernommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das hängt davon ab, wie dringend das Unternehmen Buschauffeure braucht. Natürlich wird man vorausssetzen, dass Du den Lastwagenführerausweis bereits hast und es nur noch um den Busführerschein geht.

Vermutlich wird man Dir auch eine Verpflichtung verlangen, dass Du nachher einige Jahre für das Unternehmen arbeitest.

Tellensohn

Wenn du eine Berufsausbildung dort machen kannst, dann eventuell schon.

Bei LKW'S wird das vom Staat bezuschusst.

Bei Busunternehmen wahrscheinlich auch.

man sucht aktuell bei uns noch Bus & Straßenbahnfahrer. Das ist natürlich sehr umfangreich mit dem Personenbeförderungsschein.

Stadtbus oder Reisebus ?

Das musst du mit dem Arbeitgeber regeln. Er ist nicht verpflichtet, dir den Führerschein zu zahlen.

Das kommt wohl drauf an, als was Du Dich bewirbst. Wenn die einen Busfahrer suchen, werden die wohl einen Führerschein voraussetzen und höchstens noch Zusatzscheine bezahlen. Bewirbst Du Dich fürs Büro, musst Du keinen haben.