Wenn man sagt "Nach dem essen" - schreibt man essen dann groß oder klein?

5 Antworten

Bei "nach dem Essen" wird das Wort "Essen" immer groß geschrieben, weil es dabei weniger um die Tätigkeit geht, als viel mehr um die Mahlzeit selbst.

In diesem Fall geht es weniger um die Tätigkeit des essens, eher mehr um die Mahlzeit selbst & daher schreibt man Essen groß :-)

Immer groß, entweder im Sinne von "nach der Mahlzeit" oder nach der Tätigkeit der Nahrungsaufnahme - dann ist es ein substantiviertes Verb.

Natürlich groß, weil es ja um das Essen geht.

Nach wem oder was? Nach dem Essen.

Essen ist hier ein Substantiv, wird also groß geschrieben.

Egal ob ich Essen als die Mahlzeit oder Essen als die Tätigkeit meine.