Wenn man sagt das Schuhe locker heißt das ja das sie locker sitzen? Das Material kann ja auch locker sein aber sie können fest sitzen oder?

3 Antworten

Dein Satz ist so nicht zu verstehen!

Man kann nicht sagen: "Schuhe locker." Da fehlt ein Verb. Leider sind auch noch andere Fehler in diesem kurzen Satz. Du darfst die Zeichensetzung auf keinen Fall vergessen. Fragezeichen macht man nur am Ende von direkten Fragen, Aussagesätze aber haben am Ende einen Punkt. Korrektur:

„Wenn man sagt, dass Schuhe locker sind, heißt das ja, dass sie locker sitzen. Das Material kann ja auch locker sein, aber die Schuhe können fest sitzen, oder?“

_____________________________________________________________________

Man sagt:

  • Die Schuhe sitzen (zu) locker.
  • Die Schuhe sind (zu) locker geschnürt.
  • Die Schürsenkel sind (zu) locker.

Und wenn das Problem gar nichts mit den Schnürsenkeln zu tun hat, dann sind die Schuhe einfach zu weit oder generell eine Nummer zu groß.

Sorry, aber "das Schuhe locker" sagt man üblicherweise nicht.

Eher vielleicht "Meine Schuhe sitzen sehr locker" oder "Die Schuhe sind locker geschnürt".

Und das Entsprechende bedeutet das dann auch.

Einen schönen Tag wünsche ich! :)

Locker heißt nicht fest und bezieht sich i.d.R. darauf, wie der Schuh am Fuß sitzt/hält