Weiten sich Schuhe nach dem Tragen etwas auf?

4 Antworten

Möglicherweise weiten sie sich noch etwas. Wahrscheinlicher ist es allerdings dass sich Deine Füße mit der Zeit eher der Form der Schuhe anpassen werden.

Normalerweise ist der menschliche Fuß an den Zehen am breitesten bzw. die Zehen fächern sich v-förmig auf. Das ist aber bei den meisten Schuhen nicht gegeben.

Hier dazu das folgende Video: https://www.youtube.com/watch?v=w-LpQtcDgZo

Wenn der Schuh eigentlich paßt aber vorne zu eng ist, liegt das daran, daß bei den meisten Schuhen die Fußform nicht berücksichtigt wird. Es gibt Schuhe, die anatomisch geformt sind. Bei denen werden die Zehen nicht zusammengequetscht. Wer sich aber für Schuhe entscheidet, die nicht anatomisch geformt sind, der muß sich nicht wundern, wenn er später deformierte Füße hat wie z. B Hallux Valgus.

Wenn es echtes Leder ist, dehnen sie sich noch.

Trotzdem würde ich dir, deinen Füßen zu liebe, die größere Größe empfehlen. Wenn sie sich zu weit anfühlen, kannst du eine oder eine halbe Einlegesohle einlegen.

Schuhe werden sich, solange sie keine Stahlkappe haben, immer etwas weiten und "einlatschen".

Man sollte beim Kauf schon gucken, dass sie ungefähr passen, aber wenn sie ein bisschen zu klein sind, ist das meistens ok.

adelaide196970  05.01.2020, 18:15

aber nur bei LEDERschuhen

micholee
Beitragsersteller
@chatley

Die Oberseite der K-Swiss Schuhe sind aus Leder

IQnumerouno  05.01.2020, 18:23
@adelaide196970

Also ich habe bisher jeden, wirklich jeden Schuh geweitet bekommen. Vom Lederschuh bis hin zum 100% Kunststoff-Fußballschuh.

Jeder Stoff weitet sich, unter dem Einfluss von Druck, Wärme und Feuchtigkeit.