Wenn man nicht mehr weiter weiß was sollte man dann tun?

2 Antworten

Von Experte Dakaria21 bestätigt

Ich finde die junge Generation verlässt sich inzwischen viel zu sehr auf KI. Wofür brauchst du denn ChatGPT? Wenn du keine eigenen Ideen hast, dann ist das Schreiben nicht das richtige Hobby für dich, so hart das auch klingt.

Wenn du seit einiger Zeit nur uninspiriert bist, was durchaus immer mal wieder vorkommen kann, dann versuch lieber neue Inspiration zu finden statt dir von einer KI sagen zu lassen was du wie schreiben sollst. Du bist doch keine Marionette. Du hast einen Kopf, ein Gehirn, das auch benutzt werden will.
Lies lieber ein Buch, das dich interessiert, schau dir AMVs auf Youtube an, geh raus und erlebe was, mal ein Bild oder weiß der Geier was dir Spaß macht/was dich interessiert. Die besten Ideen befallen einen meist völlig unerwartet. Manchmal findet man das was man sucht nur, indem man aufhört aktiv danach zu suchen.

Mir hat Lesen immer geholfen, wenn ich mal wieder eine Durststrecke hatte. Manchmal kam mir auch eine gute Idee durch die Szene in einer Serie oder durch ein bestimmtes Lied. Es gibt auch verschiedene Methoden, die man ausprobieren kann, um auf neue Ideen zu kommen.

Und wenn wirklich so gar nichts helfen will, dann muss man das auch mal akzeptieren können. Die Muse ist ein sehr launisches Wesen, die kommt und geht wie es ihr gefällt. Man kann versuchen sie mit Keksen aus ihrer Höhle zu locken, aber immer klappt das leider auch nicht.

Wenn du deine Geschichten auch noch komplett von einer KI schreiben lässt, weiß ich nicht wo da für dich der Reiz ist, aber kann ja jeder machen wie er möchte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst

Jemand andern fragen. So mach ich das meistens. Ich erkläre der Person wie ich mir vorstelle das es weiter gehen soll, da kommen meistens gute Sachen bei raus.

Woher ich das weiß:Hobby