Wenn man nach allen Abzügen vo 60 Euro im Monat leben muss ist das wenig? Also 60 Euro noch zum Essen hat?

9 Antworten

Ja, das ist sehr wenig, aber durchaus machbar.

Wenn du aus welchen Gründen auch immer kein Bürgergeld bekommen kannst, kannst du auf jeden Fall mit deiner Verdienstbescheinigung eine Berechtigung für die Tafel bekommen.

Dann gibt es in vielen Gegenden "Lebensmittelretter" oder das "Foodsharing".

Mit diesen drei Möglichkeiten kannst du dich auf jeden Fall gut ernähren- wenn du denn anständig kochen kannst. Und du brauchst noch nicht einmal deine ganzen 15 Euro für Grundnahrungsmittel auszugeben. Davon kannst du dann geschmackgebende Zutaten zukaufen, die eine Mahlzeit vervollständigen.

Mach dich schlau, was in deiner Umgebung angeboten wird.

Ja und zu guter Letzt kann man auch noch containern gehen...

verreisterNutzer  10.02.2024, 20:32

Foodsharing gibt es hier nicht

adianthum  10.02.2024, 20:34
@verreisterNutzer

Wochenmarkt, samstags, beim Aufräumen helfen und dich in Naturalien bezahlen lassen. Eine Palette Knickeier- 2 Euro, das sind 30 Eier, davon kann man schon ordentlich was machen. Detschobst und Gemüse....Wurst und Käseenden- aber da weiß ich nicht, was die dafür heute nehmen.

verreisterNutzer  10.02.2024, 20:35
@adianthum

Die leute zahlen hier nichts. Sie gehen nur als Lohn drei Scheiben brot und ' ne Tomate.

adianthum  10.02.2024, 20:43
@verreisterNutzer

Dann musst du halt im Status quo verharren oder dir adäquate Hilfe suchen.

Du machst auf mich den Eindruck als hättest du autistische Züge.

Sugass22  10.02.2024, 20:56

Ja und zu guter Letzt kann man auch noch containern gehen...

Das wäre eine Straftat

Extrem, bei den Preisen und der Inflation vorallem. Kannst dich wenn überhaupt nur von Reis oder Kartoffel ernähren, außer du baust selber Sachen an.

Helte ich für ein Problem. 60/Monat sind ja ca. 2/Tag - das ist extrem. Vielleicht könntest du etwas Ausgaben sparen.

Zuwenig!

Schau mal über die Ausgabenseite ob du was sparen kannst

dann schau auf die Einnahmenseite ob du mehr verdienen kannst

und zum Schluß schaust du ob dich der Staat unterstützen kann

Ist sehr wenig. Also in meiner Familie (4) kostet ein Wocheneinkauf immerso 200-250€ manchmal etwas mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach meine Meinung.