Wenn man mit Whose fragt braucht man ein hilfszeitverb (did +1st form, does, do)?

5 Antworten

Ganz richtig ist kein Satz.
Der zweite ist komplett falsch, beim ersten hast du die dritte Person übersehen.

Whose father buys a new car? (present tense)

Ich erkläre dir auch noch, warum du hier nicht mit "do/does/did" umschreiben darfst:
Der Grund ist, dass du hier nach dem Subjekt des Satzes fragst. Mit "do/does/did" wird nur umschrieben, wenn man nach dem Objekt fragt.

Hier ein Gegenbeispiel.

Whose father does he meet every day? (Wen/Wessen Vater trifft er jeden Tag?)

In diesem Satz ist "he" das Subjekt. Gefragt wird nach dem Objekt des Verbs "meet".

In der Theorie ist der erste Satz richtig, aber auch da steckt ein Fehler drin. Man würde eher sagen

Whose father bought a new car?

kiky500
Beitragsersteller

danke! hab jetzt nicht drauf geachtet wegen der 3. Person Singular

Desmion  23.10.2016, 15:07

naja nur he

Pilzkopf777  23.10.2016, 15:10
@Desmion

Whose father? bedeutet Wessen Vater?

Der Vater ist wahrscheinlich männlich, also liegt eine Form von he nahe.

Desmion  23.10.2016, 15:07

Stimmt ja ,denn "whose father "kann man ja dann mit he, she, it ersetzen ,oder?

Weder noch.

In Deiner Frage wird nach dem SUBJEKT ("WER" kauft?) gefragt. Dies bedeutet, dass KEINE Umschreibung mit "do" verwendet wird.

"Whose" beeinflusst die Fragebildung hier gar nicht, sondern ist nur Bestandteil des Subjekts.

Also:

Whose father buys a new car? ist der richtige Satz.  Dies entspricht dem Satz "Who buys..." (= Wer kauft?).

Ich bin kein englisch profi, aber ich glaube das erste ist richtig :)

adabei  23.10.2016, 15:56

Nein, nicht ganz.

kiky500
Beitragsersteller

danke

1) ist wohl eher richtig.

Desmion  27.12.2016, 17:03

Ja, ist mir auch dann noch aufgefallen, dieser Kommentar folgt ganz schön spät, ich weiß. ^^

adabei  23.10.2016, 15:55

"Eher" richtig ja, aber doch nicht ganz richtig, das das "s" der dritten Person am Verb fehlt.

kiky500
Beitragsersteller

danke