Wann muss man DO und DOES einsetzten?

5 Antworten

Es ist doch egal, ob du in der dritten Person Singular ein Pronomen (he/she/it) oder ein Nomen (Mr Brown / Mrs Brown / the book) hast. Die Regel ist immer die gleiche.

How does the cash register work? = How does it work?

Does your father live in Bristol? = Does he live in Bristol?

Does your mother work in a hotel? = Does she work in a hotel?

the cash register --> it

Father --> he

He she it - "s" muss mit! (in dem Fall: "does" muss mit)

Das Englische ist da mit do/does/did bei Fragen und Verneinungen sozusagen zur Kleinkindersprache zurückgekehrt: "does" entspricht dem dt. "tut*" ( 3. P .Sg. Präs. von tun), do entspricht allen anderen Präsens-Formen Sg. und Pl.

  • Wie tut die Kasse funktionieren? - How does the cash register work?
  • Tut dein Pappi in Bristol wohnen? - Does your father live in Bristol?
  • The moon doesn't shine- Der Mond tut nicht scheinen.
  • What does that tell you? - Was tut dir das sagen?
  • Why doesn't she answer? - Warum tut sie nicht antworten?

Du hast doch an sich die richtige Erklärung geliefert. "cash register" und "your father" sind doch dritte Person singular. Für das erste kannst du "it" und für das zweite "he" sagen.

Du hast recht, daß es im Englischen Abweichungen vom Deutschen geben kann. Z.B. "The police" würdest du im englischen in der 3. Person Plural verwenden, während auf deutsch "die Polizei" die 3. Person Singular ist. Das sind Regeln, die man einfach lernen muß. Aber in den von dir genannten Beispielen ist es eigentlich eindeutig. Aber analysieren wir einfach mal deine Denkweise, vielleicht kommt dir dann die Erkenntnis. Du sagst, du würdest da vom Gefühl her "do" anstatt "does" sagen. Wie ich es rauslese liegt es daran, daß du nicht erkennst, daß es die 3. Person Singular ist. Dann frage ich mal anders herum. Welche Person und welcher Numerus liegt denn deiner Meinung nach dort vor?

Weil cash register und father beides 3. Person Singular sind.