Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit „in“ ein Schwarzes loch fliegen würde, könnte man das überleben?

4 Antworten

Schwierige Frage, kann dir aber leider keiner 100%tig beantworten. Richtig ist, dass so gut wie jedes aus Molekülen bestehende Objekt, welches sich mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegt, durch die unterschiedlichen Gravitationskräfte zerrissen wird.

Bewegt man sich mit Lichtgeschwindigkeit (man selbst ist eine Masse), so ist das eine interessante Überlegung. Folgende Effekte treten dann auf....

  • Man hat theoretisch unendlich Energie (für dieses Beispiel mal außer acht gelassen)
  • Es vergeht keine Zeit (die Zeitdilatation lässt für dich die Zeit stillstehen)

Da für dich keine Zeit vergeht (weil deine Atome sich nicht bewegen), bist du hypothetisch gesehen eigentlich nicht zerstörbar (meiner Meinung nach).

Du könntest dich also einem schwarzen Loch problemlos annähern, wenn du deine Geschwindigkeit hältst. Ab dem Schwarzschildradius, sprich im Inneren des Schwarzen Loches, wird dein Körper angeblich sowieso auf Lichtgeschw. beschleunigt. Was dort passiert? Ich weiß es nicht.

Jemand anderes hat übrigens dieselbe Frage gestellt. https://www.gutefrage.net/frage/mit-lichtgeschwindigkeit-auf-ein-schwarzes-loch

SpaRKSoN1337
Beitragsersteller

Als ich es gegoogelt habe, hat die frage eher so gewirkt als würde er fragen wollen wie schnell man bei dem fall wird und nicht ob man, wenn man schon so schnell ist, den fall überleben kann

ElendesElektron  27.06.2018, 12:03

Müsste dann nicht der Raum gedehnt werden, damit wir eben nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit sind?

Quotenbanane  27.06.2018, 12:07
@ElendesElektron

Ich kann dir nicht ganz folgen? Welcher Raum und inwiefern hat dieser Raum etwas mit der Geschwindigkeit zu tun?

Das kann niemand sagen. Die klassische Theorie von der Singularität ist umstritten und es gibt mittlerweile die lustigsten Spekulationen. Da es ja auch noch die Quantenphysik gibt und es durchaus klar ist, dass die normalen physikalischen Gesetze im Schwarzen Loch nicht mehr gelten, kann da alles mögliche passieren.

Kurz: Es gibt keine Antwort auf diese Frage bzw. wohl jede Menge Antworten, die sich widersprechen.

Gib uns doch vorher mal eine Liste der Naturgesetze und -konstanten, die du aufheben oder ändern willst, um deiner Frage einen Sinn zu geben.

SpaRKSoN1337
Beitragsersteller

Physik ist dazu da um Theorien zu entwickeln, und in diesen Theorien stellen sich Fragen die obwohl sie in der Wirklichkeit wohl schwer oder gar nicht bewiesen werden können, in der Theorie "komische" Auswirkungen hätten. In einer Frage bestimmte Naturgesetze zu vernachlässigen ist keine Schandtat

ThomasJNewton  27.06.2018, 18:12
@SpaRKSoN1337
  • Naturwissenschaftliche Theorien können per definitionem nicht bewiesen werden, weil es Beweise nur in Mathmatik/Logik und im Rechtwesen gibt.
  • Ich schrieb nicht von Schandtaten, sondern von Voraussetzungen.

Als Hobbyphysiker ergänze ich, dass dir genau 2 Möglichkeiten offenstehen.

  1. Arbeite dich in die mathematischen Grundlagen und Details der Allgemeinen Relativitätstheorie ein
  2. Lass es bleiben

Ich lass es auch bleiben, aber ich stelle auch keine Detailfragen.

Außerdem solltest du dich mal schlau machen, was "Theorie" bedeuet.

Tot wärst du immer.
Schwarze Löcher saugen auch licht ein, also würde dir das nichts bringen.
Und selbst wenn würde dich die Gravitation zerquetschen.

SpaRKSoN1337
Beitragsersteller

Wie ich auch ElendesElektronen geschrieben habe, kann sich jegliche information nur mit lichtgeschwindigkeit bewegen, also auch Gravtiation. wenn man nun selbst mit lichtgeschwindigkeit in ein Schwarzes Loch fliegt dann wäre man doch praktisch in der zeit die die gravitation braucht um an die füße zu kommen schon mit dem kopf da und hätte daher nicht wirklich eine auswirkung