Wenn man lange Zeit nachts wach bleibt und tagsüber schläft, ist das ungesund?

11 Antworten

Wenn du lange genug schläfst(mindestens 8 Std.) dürften keine Gesundheitlichen Beschwerden auftreten.

Nein das hat keine schäden. Denk mal an die die Nachtschicht machen müssen!

naja hoffentlich nicht ;) schließlich gibt es genug berufsgruppen, mich in zukunft inklusive, die dem nicht entgehen können.

denk an die schichtarbeiter die nachts arbeiten müssen

man ist generell anfälliger für psychische krankheiten, wie burnout-syndrom und ähnliches.
angeblich soll bei schichtabrieten auch die lebenserwartung niedriger sein.

menschen, die mit schichtarbeit nicht klarkommen, sind eigentlich "glückspilze", da diejenigen vom körper auf diese belastung hingewiesen werden.
leute, die es ertragen, entwickeln oft chronische psychische leiden und haben ein geschwächtes immunsystem.

ich bin eher ein verfechter von diesen biorhytmus-theorien, aber hierbei bin ich mir sicher.

ein regelmäßiger tabesablauf ist sehr wichtig. dann macht es auch nichts, wenn er etwas von der norm abweicht. es sollte nur nicht zu extrem sein und ständig wechseln ;)

lg

napoloni  25.02.2014, 14:58

So schaut es aus. Da mögen hormonelle Dinge eine Rolle spielen. Oder vielleicht auch ein Mangel an Vitamin D wegen fehlender Sonnenlichtexposition, der sich gesundheitlich auch in vielen anderen Problemen ausdrücken kann.

chronic90  25.02.2014, 15:53
@napoloni

wichtiger punkt! da hatte ich gar nicht dran gedacht.
vitamin D, was biologisch gesehen eigentlich ein hormon ist, spielt eine unglaublich wichtige rolle im menschlichen organismus.

in vielen (sub-)tropischen ländern mit viel sonne gibt es erheblich weniger kranke menschen.
in argentinien ist die MS-forschung bspw kein großes thema, da es nur wenige MS-fälle gibt.
man kann noch zig andere krankheiten aufzählen, bei denen das ebenso ist.
und auf zufall ist es nicht zurückzuführen, da die unterschiede dafür einfach viel zu groß sind.

lg und danke für die ergänzung :)