Wenn man kein Beischlaf hatte nach 3 Scheidungen zurück kommen (Islam)?
Assalamu Aleykum, ich hätte eine Frage ich habe letztens erfahren das wenn eine Ehepaar bereits in der letzten also dritten Ehe sind und der Ehemann den talaq ausspricht (man hatte noch kein beischlaf) ob man dann wieder zur sich zurückkehren könnte. Ich habe es so gelesen das man dann theoretisch zueinander zurück kommen könnte aber nur wenn man eine neue Nikkah macht mit einem neuen Mahr etc, könnte das jemand bestätigen? Und eine Frage hab ich auch noch, sollte das stimmen aber man hatte z.B schon sexuelle Erfahrungen mit der Person aber dennoch kein Beischlaf dürfte man es Trz?
bitte respektvolle Antworten es ist für mich sehr wichtig. JazakAllahu khayran
Wohin zurückkommen? Wer/wo ist "zu sich"? Wieso ein Ehepaar und 3Ehen mit 3xdem/derselben? Wer ist Trz? Findest Du es nicht auch schwer, auf so eine Frage respektvoll zu antworten?
Tut mir leid falls ich es schlecht formuliert habe, nimm es mir bitte nicht übel mein deutsch ist noch nicht so gut und meine Grammatik auch nicht.
Nein, ich nehme es Dir nicht übel, ich würde nur Deine Frage gerne verstehen!?
Meine Frage an dich ist, ob du überhaupt eine Muslima bist.
Gegenfrage: sehe ich aus wie eine?:)
Im Islam ist jeder willkommen, alle muslime sehen Alhamdulillah verschieden aus. Wär doch langweilig wär jeder gleich oder nicht?
3 Antworten
Wa alaikum salam,
nach dem 3ten Talaq (Scheidung) ist es vorbei. Die beiden können nicht wieder heiraten. Eine neue Nikâh ist nicht möglich. Die Talaq ist gültig, auch wenn kein Geschlechtsverkehr stattgefunden ist.
Bei dem ersten und zweiten Talaq ist eine Rückkehr mit einer neuen Eheschließung noch möglich.
Einzige Ausnahme besteht darin, dass die Frau in der Zwischenzeit mit einem anderen Mann (mit wirklicher Absicht!) verheiratet war und auch Geschlechtsverkehr mit ihm hatte. Wenn die Frau sich von dem Mann scheidet, darf sie erneut den vorherigen Mann heiraten.
Aber wie gesagt, es muss eine richtige Absicht für die Ehe bestehen, wenn die Frau nur heiratet, um den vorherigen Mann wieder heiraten zu können, ist die Ehe ohnehin ungültig.
Die "kleine" widerrufliche Scheidung ist die erste und die zweite. Die genauen Voraussetzungen und Regeln müsste ich auch nachschauen.
Aber nach der dritten gibt es kein zurück mehr!
Einzige Ausnahme besteht darin, dass die Frau in der Zwischenzeit mit einem anderen Mann (mit wirklicher Absicht!) verheiratet war und auch Geschlechtsverkehr mit ihm hatte.
Ein klarer Verstoß gegen das Gesetz Gottes, das er Mose gegeben hatte. Wie kann der Islam so eine Falschlehre vertreten?
Die Mosaischen Gesetze werden durch die neuen Gesetze des Korans abbrogiert. Das ist kein Verstoß.
Du richtest Dich ja hoffentlich auch nicht mehr an die Gesetze der Weimarer Republik, sondern an die aktuellen Gesetze der BRD.
Die Mosaischen Gesetze werden durch die neuen Gesetze des Korans abbrogiert
Dann hat Gott also gelogen, als Er sagte, dass sie ewig bestehen werden? Oder wie stellst du dir das vor?
Du richtest Dich ja hoffentlich auch nicht mehr an die Gesetze der Weimarer Republik
Viele von denen gelten noch heute. Und nach denen richte ich mich schon.
Und es ist ein Unterschied zwischen menschlichen Gesetzen, die von Menschen geändert werden können, und göttlichen Geboten.
Wo keine Liebe, da keine Ehe.
LG
Ein Mann kann sich von einer Frau scheiden lassen und sie theoretisch wieder heiraten.
Eine neuerliche Vermählung mir einer Frau, von der man sich endgültig scheiden ließ (durch dreimalige Scheidung), ist nur möglich, wenn die folgenden vier Voraussetzungen erfüllt sind:
Die Frau muss nach der Scheidung von ihrem Mann die Wartefrist (iddeh) einhalten.
Danach muss sie mit einem anderen Mann eine rechtsgültige Ehe eingegangen sein.
In dieser Ehe muss sie mit ihrem neuen Mann Geschlechtsverkehr gehabt haben.
Sie muss von ihrem neuen Ehemann rechtsgültig geschieden werden, oder dieser verstirbt oder die Ehe wird annulliert.
Solch eine Zwischenehe nennt man Telil. Damit diese Zwischenehe eine erneute Heirat mit dem vormaligen Ehemann legitimiert, muss die Frau diese Ehe freiwillig eingegangen sein. Außerdem muss die Absicht zu dieser Ehe auf beiden Seiten aufrichtig sein und es darf sich nicht um eine Zeitehe oder zeitlich befristete Ehe handeln.
Deshalb ist es verboten, eine Ehe einzugehen, die nur auf die Freisprechung für die Ehe mit dem vorherigen Ehemann abzielt und bei der eine spätere Scheidung schon vor der Eheschließung vereinbart wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagt dazu:
"Allah verflucht den Legitimierenden (der Ehe mit dem vormaligen Ehemann) und den, der (die Ehe für sich) legitimieren lässt."
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 110
Außerehelicher Verkehr ist haram, man darf sich nicht einmal der Unzucht nähern (Sure 17,32).
Ich habe es jetzt nicht richtig verstanden, also geht das nicht? Auch wenn man kein Beischlaf hatte?
Genau, nur wir beide als Ehepaar leben leider noch nicht gemeinsam da wir jung geheiratet haben. Deswegen ist es nie möglich gewesen
Also du warst mit jemanden verheiratet, ihr hattet keinen Sex, du hast dich geschieden und willst diese Dame wieder heiraten? Habe ich das richtig verstanden?
Nein, ich bin mit ihr in einer dritten Ehe aber meine Frage war halt da ich es gelesen habe sollten wir uns ein drittes Mal scheiden obwohl wir noch immer kein Sex hatten bzw Beischlaf ob es möglich wär sie dann zurück zur hohlen.
Nein, ich bin mit ihr in einer dritten Ehe
Was bedeutet das?
Nach dem die dreimalige Scheidung ausgesprochen wurde, ist die Ehe geschieden. Du kannst sie dann wieder heiraten, wenn die Bedingungen erfüllt sind, die ich oben zitierte.
Verstehe, also von dem was ich gelesen habe stimmt das was ich gelesen habe nicht?
Ich müsste dies nochmals nachschlagen, geht aber grade nicht.
Alles gut lass dir Zeit In sha Allah, es hat mich halt gewundert weil ich auch nur von dem wusste was du vorhin erwähnt hast deswegen hab ich mich hier auf der Suche nach Antworten gemacht und es ist für mich ein schon eher wichtiges Thema. Falls du Zeit hättest wär es nett könntest du mir bestätigen ob es stimmt .
So, in das Buch von Mathias Rohe kann ich grade nicht schauen, aber ich habe das hier gefunden:
Alles Gute für dich!
Im Islam hat eine Ehe 3 "Bänder"
Wenn man sich einmal scheiden lässt, ist das erste Band gerissen. Man kann erneut heiraten.
Wenn man sich erneut scheiden lässt, ist das zweite Band gerissen. Man kann erneut heiraten.
Sobald man sich zum dritten Mal scheiden lässt, sind alle 3 Bänder gerissen, eine erneute Ehe ist ohne weiteres nicht möglich.
dann hab ich aber eine Frage ich hab auch gelesen das es aber eine „kleine“ widerrufliche Scheidung gibt kannst du mir was dazu sagen? Bzw zustimmen? Kann dir auch links dazu schicken