Wenn man in Rente ist, darf man was dazuverdienen. Wird das Geld abgezogen, wenn ein Angehörige im Altenheim ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Rente und Vermögen Deiner Mutter ausreicht, um ihren Eigenanteil zu zahlen, interessiert das nicht. Anders ist es, wenn die Rente nicht ausreicht und die Mutter braucht Sozialhilfe, dann wird das Einkommen der Kinder überprüft, ob diese auch einen Anteil zahlen müssen. Wenn Du etwas dazu verdienst, rechnet das zum Einkommen dazu, also ist der Freibetrag evtl. überstiegen und Du mußt auch etwas zuzahlen ehe eine Sozialhilfe infrage kommt.

Unterhalt für pflegebedürftige Angehörige muss man erst ab einen sehr hohen Einkommen von 100000 € im Jahr zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Man darf auch hinzuverdienen, genaue Angaben dazu stehen im sicher vorhandenen Rentenbescheid, den Deine Mutter hat.

TopAnime
Beitragsersteller

Es ist nicht so das meine Mutter in Rente ist, sondern mein Vater geht in 1 bis 2 Jahre in Rente und hat nicht genug Geld für die Rente. Daher möchte meine Mutter was verdienen bei einer Aushilfe.

Reanne  09.03.2022, 17:15
@TopAnime

Deine Mutter kann Geld verdienen, da sie ja nicht Emofängerin der Rente ist sondern Dein Vater.