Wenn man in einer KFZ-Werkstatt im Büro arbeitet, wie nennt sich dann der Beruf?

3 Antworten

Das ist abhängig von der Tätigkeit die man im Büro macht. Im Regelfall, nach der neuen Bezeichnung...

Kaumann / Kauffrau für Büromanagement

Da macht man Buchhaltung, Anwesenheiten überwachen, Lohnbuchhaltung, Rechnungen an Kunden schreiben, Waren bestellen......

Hallo!

Man kann Automobilkaufmann oder auch Bürokaufmann bzw. Industriekaufmann sein. Bevor Mitte des letzten Jahrzehnts der Lehrberuf "Automobilkaufmann" eingeführt wurde, wurden in den Autohäusern meist Kaufleute im Groß- und Außenhandel oder Bürokaufleute für die Büros ausgebildet.

xCarotte
Beitragsersteller

Das Ding ist: es ist ja kein Autohaus, also schließe ich Automobilkaufmann aus, die Handeln ja auch, in einer Werkstatt wird ja bloß repariert. (oder in der, die ich meine zumindest)

Genesis82  10.11.2016, 15:06
@xCarotte

Das hat damit erstmal nichts zu tun. Automobilkaufmann ist ein kaufmännischer Beruf, der zunächst nichts mit dem Handel von Autos zu tun haben muss.

Ein Speditionskaufmann z.B. verkauft ja auch keine Speditionen.

Genesis82  10.11.2016, 15:22
@Genesis82

noch ein Nachtrag: auch eine reine Werkstatt handelt. Z.B. mit Dienstleistungen oder dem Verkauf von Autoteilen (eine Reparatur ohne Verkauf von Teilen ist so selten, davon könnte keine Werkstatt überleben) oder Betriebsmitteln (z.B. Öle, Bremsflüssigkeit).

xCarotte
Beitragsersteller
@Genesis82

So wie mir das gesagt wurde, sind Automobilkaufmänner, die, die mit Autos handeln

Meister? Service Leiter Service Berater?