Wenn man in der ISS aus dem Fenster schaut, kann man dann die anderen Satelliten und den Weltraumschrott sehen der um die Erde kreist?

6 Antworten

Wenn man nah genug daran vorbeischwebt kann man das sicher sehen. Ist ja im Vakuum kaum etwas was die Fernsicht stört. Ist nur die Frage wie "nah" man sein muss um Objekte mit 5-10m Größe zu erkennen.

Große Flugzeuge am Himmel kann man vom Boden aus noch sehen. In 10-20km Entfernung. Aber die sind auch um ein Vielfaches größer und man hat einen guten Kontrast.

Ein kleiner Satelit vor dem durklem Nichts im All guckt sich da schon eher weg, wenn da nicht zufällig gerade die Sonne reflektiert wird an den Solarpaneelen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Geschwindigkeiten und ihre Differenzen sind dort groß. Das ist wie im Krieg: mit Glück kann man eine Granate vorbeisausen sehen, mit Pech trifft sie einen.

Satelliten kann man gut von der Erde aus sehen. Wenn ich durch meinen D8 schaue, dauert es keine 5 Minuten bis ein Lichtpunkt durchs Gesichtfeld fliegt.

stealthuser 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 16:19

Vielen Dank

Ein Sastellit oder Schrott, der so nahe käme, dass man ihn mit bloßem Auge sehen kann, wäre eine Katastrophe. Die Teile sind mit einer Irrsinnsgeschwindigkeit unterwegs und eine erhebliche Gefahr. Es kam schon mehrmals vor, dass die ISS solchen Trümmern ausweichen musste. Sie wird von der Bodenstation aus rechtzeitig gewarnt, wenn sich so ein Teil nähert.

Maru1  19.12.2024, 16:08

"Sie wird von der Bodenstation aus rechtzeitig gewarnt, wenn sich so ein Teil nähert."

Nur wird es leider immer schwieriger, so etwas wie einen vollständigen Katalog aller dieser Tausenden um die Erde rasenden Teile (mit exakten "Fahrplan-Daten") zu führen.

Maru1  19.12.2024, 16:20
@Nectovelin

Insbesondere sollte es auch ganz dringend ermöglicht werden, irgendwelchen Milliardären zu verbieten, Tausender-Serien von neuem Schrott in Umlauf zu bringen.

man sieht nichts davon, es sei denn die sonne wird gerade reflektiert. Da gibt es immer noch viel Platz

Da sieht man nur was, wenn zufällig etwas in der Nähe vorbeifliegt. Das versucht man aber zu vermeiden, weil es gefährlich werden kann.