Wenn man in der Antarktis geboren wurde, welche Nationalität hat man dann?

5 Antworten

Welchem Land gehört die Antarktis?

Die Antarktis ist ein staatsfreies Gebiet und untersteht einem besonderen völkerrechtlichen Vertragssystem, das die internationalen Beziehungen auf diesem Kontinent und seine Nutzung durch die internationale Gemeinschaft regelt. Kern des Vertragssystems ist der Antarktisvertrag (AV) von 1959, der 1961 in Kraft trat.

Der 7. Kontinent: Die Antarktis - Auswärtiges Amt

Mamue1968  15.05.2022, 16:03

Welche Nationalität hat der erste Mensch der auf dem antarktischen Festland geboren wurde?

Als Sohn argentinischer Eltern wurde Palma in Fortín Sargento Cabral in der Esperanza-Station nahe der Spitze der Antarktischen Halbinsel geboren. Er wurde auch ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen, dies als einziger Mensch, von dem bekannt ist, dass er als erster auf einem Kontinent geboren wurde.

Emilio Palma – Wikipedia - Classici Stranieri

Die Antarktis ist geopolitisch aufgeteilt. Kommt ganz darauf an wo du dort geboren wirst. Kann sein das du dann Franzose, Argentinier oder etwas anderes wärst.

Kannst ja mal die Karte vom "Politischer Status der Antarktis" anschauen. Viel Spaß;-)

Das hängt davon ab, welche Staatsangehörigkeit die Eltern haben.

Ein Kind deutscher Eltern wird beispielsweise auch dann die deutsche Staatsangehörigkeit haben, wenn es in der Antarktis geboren wurde.

Ist es nicht wie überall…du hast die Staatsangehörigkeit, die deine Eltern haben?!