Vater rastet immer aus bei jeder Kleinigkeit?

7 Antworten

Dass Du nicht zu schätzen weisst, was Dir Dein Vater alles bietet, das war der erste Gedanke, der sich mir aufdrängte, als ich las, dass Du auf der "Terrasse" gesessen bist - Ihr also ein Haus habt.

Dein Vater wollte ein bisschen Aufmerksamkeit von Dir, als er nach Hause kam. Vermutlich hast Du nicht einmal aufgesehen geschweige denn ihm ein Lächeln geschenkt.

Und ich vermute, dass Dein Ton auch nicht eben freundlich war, als Du ihn gebeten hast, damit aufzuhören.

Es ist sehr traurig, dass Dir in Deinem Alter offenbar nicht im geringsten klar ist, wieviel Dein Vater verdienen muss, und wieviel Kraft es ihm kostet, Euch so einen Luxus zu leisten.

Das würdest Du spätestens erst dann erkennen, wenn er sich von Deiner Mutter scheiden lässt, und Du mit ihr dann in eine 40m2 Wohnung ziehen darfst.

Anna280503
Beitragsersteller

Ich habe eine sehr strenge und gute Erziehung bin mit meinem Vater sehr locker und ich weiß auch was mein Vater verdient und wir haben auch kein Haus gekauft sondern bezahlen Miete und ich hab es wirklich normal gesagt nichtmal in einem auffälligen Tonfall weil ich weiß wie schnell er ausrastet und er macht das immer mit dem "nerven" er hat selbst gesagt das es ihm spaß macht mich zu "nerven" und manchmal NERVT es dann wirklich und habe auch nicht sofort etwas gesagt sondern als er nicht aufgehört hat..er wusste auch das ich einen schlechten Tag hatte da er mich von der Schule abgeholt hatte und er wusste was war.. es ist schade das man direkt mit dem Klischee abgestempelt wird die Arme Tochter die so verzogen ist dabei habe ich wirklich sehr Respekt und Anstand gegenüber meinen Eltern außerdem hat mein Vater momentan Urlaub und muss nicht arbeiten

Uneternal  09.05.2018, 17:49

Silvie, stimmt natürlich schon. Aber mal ganz ehrlich haben wir uns in dem Alter Gedanken drüber gemacht, wo das Geld herkommt und dass eine Wohnung Geld kostet? Also ich nicht. Das ist eben Erziehung, viele Eltern verpassen es, dem Kind den Wert vom eigenen Besitz zu vermitteln.

Der profunde Unterschied zwischen :

lass mich in Ruhe, das nervt / du nervst

und

Papa, ich hatt nen scheiss Tag weil X und brauche etwas Zeit für mich.

Anna280503
Beitragsersteller

Dann wäre dieses gekommen wie "ah du brauchst etwas Zeit gut dann zeig ich dir wann ich mal Zeit für mich brauche" nach dem Motto mir egal was du willst dann Feuer ich eben zurück

Randii  08.07.2021, 11:05
@Anna280503

Wenn du aber sagst, dass ihr normal eine glückliche Familie seid, dann denke ich kann man mit dem Vater reden. Du musst Verständnis für seine Situation äußern, aber auch sagen, dass du mal Zeit für dich brauchst.

Was wollte er denn, als er deine Kopfhörer rausgezogen hat?

Wenn du natürlich in einem angenervten Tonfall sagst "Nerv mich mal ned" ist das ja nicht "im Guten", sondern schon, nehme ich an, etwas motzig. Meinst du nicht, dass dein Vater vielleicht deswegen etwas pissig reagiert?

Es gibt ja so ein Sprichwort: So wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch heraus. Ich würde einfach beim nächsten Mal vorher überlegen, wie du etwas formulierst, damit er es nicht als motzig auffasst. Zum Beispiel in der Situation hättest du ihm kurz erklären können dass du heute einen stressigen Tag hattest und ihn fragen ob er dich vielleicht für ein paar Minuten abschalten lassen könnte. Wenn er etwas von dir wollte, könntest du sagen "Kann ich das vielleicht später machen, ich brauche gerade mal ein paar Minuten um runterzukommen, weil es heute so stressig war."

Wenn du das so angehst, hat er garkeine Chance so auszurasten.

Silvie11700  09.05.2018, 19:59

Spitzenantwort Uneternal

Hallo,

ist das denn schon immer so gewesen, das dein Vater bei jeder Kleinigkeit ausgeflippt ist oder erst vor kurzem ?

Ich weiß zwar nicht, weshalb er das macht, aber ich vermute einfach mal, das er Stress auf der Arbeit hat und seine Laune an euch auslässt.

Wenn er sich so weiterhin verhält, dann würde ich an eurer Stelle von dort ausziehen und eine eigene Wohnung suchen.

So ein aggressiven Menschen brauchst man in der Familie nicht.

Anna280503
Beitragsersteller

Er war schon immer so aber ich liebe meinen Vater trotzdem und würde ihn nie verlassen aber an manchen Tagen ist es schwierig

user82563922  09.05.2018, 18:11
@Anna280503

Hmm ok...

Aber gibt es denn ein bestimmten Grund, weshalb er immer wieder austickt ??

Wenn du meinst bei ihm weiterhin bleiben zu wollen, kannst du gerne tun, nur ich frage mich, ob das auf die Dauer mit so ein Verhalten gut geht...

Anna280503
Beitragsersteller
@user82563922

Es ging schon 15 Jahre gut man muss es eben aushalten ich sage ja nicht das mein Vater komplett aggresivvist er ist es immer ein netter und witziger Mensch wenn er einen guten Tag hat aber kaum geht etwas nicht wie er möchte dreht er alles so das es ihm passt

user82563922  09.05.2018, 18:14
@Anna280503

Okay,,,,

Dann geht's ja noch und wenn du schon so lange mitgemacht bzw. durchgehalten hast, dann sollte doch alles jut sein.

Silvie11700  09.05.2018, 19:56
@Anna280503

Dann sag ihm das doch, Anna. Was glaubst Du was das für einen Vater bedeutet, wenn sein kleines Mädchen kommt und sagt: "Du ich liebe Dich über alles, aber machenmal bist Du echt schwierig, das muss ich auch mal gesagt haben". Der wird Dich nur noch in den Arm nehmen und selig sein - bitte glaub mir das.

Deine kurzen Antworten wirken ignorant und desinteressiert. Besonders, wenn du Kopfhörer aufhast. Deshalb sind die Ausraster vllt noch nicht gerechtfertigt, aber ich würde auf jeden Fall daran arbeiten, etwas mehr Interesse in manchen Punkten zu zeigen. Auch, wenn er ausrastet, solltest du drauf eingehen.