Wenn man Freundschaften beenden will. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

6 Antworten

Ja, damit habe ich Erfahrungen. Man ist natürlich zunächst mal maßlos enttäuscht, dass der Mensch einem nach so langer Freundschaft in den Rücken fällt. Man tendiert auch dazu, wie bei einer Trennung von einem Beziehungspartner, erstmal nur das Positive aus der Vergangenheit zu sehen und dies zu vermissen.

Aber je mehr Gras über die Sache gewachsen ist, umso klarer wird einem dann meist, welche Vorzeichen es für dieses häßliche Ende auch früher schon gab und wo man eigentlich schon früher hätte erkennen können, dass dieser "Freund" kein richtiger Freund war und einen eigentlich nur ausgenutzt hat.

Bereut habe ich es jedenfalls nie, diesen Menschen die Freundschaft gekündigt zu haben, ganz im Gegenteil. Auf lange Sicht war ich besser ohne diese Leute dran und habe dann teilweise sogar sehr gute Freundschaften mit Menschen geschlossen, die ebenfalls von diesen bestimmten Personen enttäuscht wurden.

Heute lasse ich mir manchmal von anderen Bekannten, die sich noch immer im Dunstkreis meiner früheren Freunde befinden, Bericht erstatten, was sich in deren Leben so tut, und es zeigt sich nun mehr als deutlich, dass ihre Leben ohne mich weit schlechter verlaufen sind, als meines ohne sie, da sie mit anderen Menschen genauso in Konflikt gerieten, wie mit mir.

Die ständigen Geschichten darüber, wer in meiner alten Clique nun wieder mit wem verfeindet ist, wer dort wieder vor Gericht steht, wer wieder gegen wen intrigiert hat, wer wieder jemanden betrogen hat oder betrogen wurde, bestätigen mich immer wieder in meiner damaligen Entscheidung, nicht mehr mit ihnen befreundet zu sein.

Zijenzi
Beitragsersteller

Und haben sich diese ex Freunde jemals wieder gemeldet?

frostfeuer85  23.05.2022, 16:03
@Zijenzi

Teilweise haben sie versucht, die Freundschaft wieder aufleben zu lassen, aber da blieb es beim Versuch. Andere haben sich pro forma an Geburtstagen oder Weihnachten gemeldet und gesagt "Machen wir wiedermal was?", aber danach wieder 1 Jahr Funkstille...

Man lässt die Verbindung immer "im Sande verlaufen".

In so einen ähnlichen Fall habe ich es auslaufen lassen… hätte er sich entschuldigt hätte ich ihn vielicht vergeben, jedoch hat er es nicht für nötig gehalten und nach ein paar Wochen habe ich auch die Kontakte Daten gelöscht

Zijenzi
Beitragsersteller

Es gibt Menschen die sich entschuldigen, jedoch können manche Dinge unverzeihbar sein.

Fragesteller884  25.05.2022, 19:22
@Zijenzi

Ich weis ja nicht was er bei dir gemacht hat bei mir wäre es verzeihbar gewesen aber unterm Strich bin ich froh das er es nicht gemacht hat…

wenn er etwas unverzeihliches gemacht hat lösche ihn einfach und gut ist wenn ihr keine Berührungungspunkte habt ist es leicht… wenn ihr ein Gemeinwesens Hobby hast Wechsel vielleicht den Verein bei Arbeit wird es schwerer…

Wenn du ihn konfrontieren willst denk daran das es nicht sauber sein wird… solche Sachen ist es am effektivsten alles ab zubrechren…

Zijenzi
Beitragsersteller
@Fragesteller884

Also in einen Verein bin ich nicht und ich will auch keine Konfrontationen suchen.

Ich habe es mein ganzes, langes Leben bisher so gehalten, dass ich mich von Menschen, die mir nicht gut getan haben getrennt habe.

Jemand der mich beschimpft, beleidigt und falsch beschuldigt hatte in meinem Leben keinen Platz mehr.

Damit bin ich immer gut gefahren.

Eine über 10jährige Freundschaft wirft man nicht so einfach weg. Da sollte man erst nochmal ein Gespräch suchen, wenn der erste Ärger verraucht ist. Also ein paar Tage abwarten und dann wieder Kontakt aufnehmen und auch nicht darauf warten, dass der andere das tut, weil man sich sehr verletzt fühlt durch den vielleicht als sehr unfair empfundenen Streit.

Das bedeutet nicht zwingend, dass die Freundschaft unbedingt fortgesetzt werden muss, aber dann ist man wenigstens nicht in einem üblen Streit auseinander gegangen, den möglicherweise schon jetzt jeder von Euch bereut.