Beendest du eine Freundschaft, wenn sie dir nicht gut tut?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das kommt darauf an was es war und ob ich auch meinen Anteil dazu beigetragen habe. Im Grunde kann man aus Freundschaften die einem nicht guttun - oder wehtun - viel lernen. Vor allem sich abzugrenzen - was enorm wichtig ist um sich vor zb. Narzissten oder grundsätzlich toxischen Menschen zu schützen. All meine Erfahrung im psychischen Bereich habe ich durch Menschen die ich sehr gern mochte, die mir aber zeitweise nicht gut getan haben. Weil sie Punkte berührt haben die mir wehgetan haben, aber letztendlich MEIN Problem waren. Ich wäre nicht wer ich heute bin, wenn ich aus diesen Freundschaften nichts gelernt hätte. Aber dazu gehört halt eine gehörige Portion Selbstreflektion.
Personen von denen ich mich schnell verabschiede haben andere Eigenheiten. Jene, die echten Kontakt unmöglich machen. Personen von denen ich mich nach längerer Zeit verabschiede sind eher diejenigen wo dasselbe Problem seit Jahren in den Bäumen hängt aber sich nicht bewegt.

Alyia
Fragesteller

Ja echt geil dein letzter Satz. Passt voll zu meiner Situation.

Und ich seh es iwie auch so, dass auch die weniger guten Kontakte ihre Bedeutung und ihren Wert haben

🍀

Na klar. Wenn eine Person mir nicht (mehr) gut tut und Gespräche nichts ändern beende ich es.

Ich hatte zB etwa 20 Jahre lang eine einst gute Freundin die sich immer mehr verändert hat, leider komplett im negativen Sinne. Irgendwann wurde es mir zu viel und dann war's das (hab die Entscheidung nie bereut).

Es ist wichtig, auf die eigene Gesundheit und Wohlbefinden zu achten. Wenn eine Freundschaft negative Auswirkungen hat und sich nicht positiv entwickelt, ist es sinnvoll, darüber nachzudenken, ob es besser ist, sich zu distanzieren oder die Beziehung zu beenden.

Ja das tue Ich mittlerweile. Hab mich jahrelang immer wieder be und ausnutzen lassen bis es gereicht hat!!! Freundschaften die nur einseitig sind bzw. in der Ich schlecht behandelt werde beende Ich. Ich lasse mich nicht mehr von anderen Menschen kaputt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist Freundschaft kein offizieller Status mit Anfangs- und Enddatum. Ob ich mit jemandem "bekannt" oder "befreundet" bin, wird nirgendwo proklamiert oder festgehalten. Auch habe ich noch nie jemandem verkündet, keinen Kontakt mehr zu wünschen oder hätte jemanden auf einem sozialen Medium blockiert.

Deswegen kann ich in Bezug auf deine Fragestellung keine Erfahrungen beisteuern.

Kitharea  31.01.2024, 08:04

Das klingt nach angenehmer, ungezwungener Freiheit.

Alyia
Fragesteller

Ich beende im Normalfall auch keine Freundschaften. Wenn iwie möglich gehe ich unauffällig