Lebensmittel Einkaufen?
Hallo
Wie macht ihr das? Ich schreib mir zwar eine Liste was ich brauche aber geh halt einfach einkaufen egal wo, hab’s mal ausgerechnet brauche nur für Lebensmittel 350 - 400 Euro als Single. Das ist Zuviel. Was kann ich machen??
Pro Woche oder Monat?
Pro Monat
16 Antworten
Ja das ist schon recht viel. Vielleicht solltest du Ersparnisse durch Angebote, Apps und MHD Ware nutzen.
Und immer auf den Preis pro Kilo oder 100g achten und nicht auf den tatsächlichen Preis.
Das ist heftig. Du solltest verstärkt auf Angebote achten und dann auf Vorrat kaufen, wenn es lange haltbare Sachen sind. Außerdem prüfen, ob du das wirklich alles brauchst oder ob das ein oder andere vielleicht auch "Luxus" ist. Es ist alles so teuer geworden, da spare ich mir manche Dinge echt, die ich früher einfach so mitgenommen hätte.
Ich gebe auch für Lebensmittel EUR 350 bis 400 im Monat aus. Das liegt aber auch daran, weil ich Brot beim Bäcker kaufe und nicht abgepackt. Gemüse, Käse, Fisch, selten Fleisch, Haferflocken, Obst etc. Man könnte auf Sammelmarken ausweichen wie "Gut und Günstig" oder "Junger Tag", aber besonders "Junger Tag" taugt mir gar nichts.Ab und zu fahre ich auch über die Grenze nach Frankreich und kaufe dort ein, dort ist ja alles noch teurer.
Hallo, ich mache einen ungefähren Plan, was ich die Woche kochen will und halte mich größtenteils daran. Eine Einlaufsliste ist schonmal sinnvoll. Am besten ein bis zweimal die Woche einkaufen. Und etwas Voräte dahaben schadet auch nichts.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Es gibt ganz viele Möglichkeiten. Wichtig ist vor allem nur das zu kaufen was man braucht. Das Problem ist dass man bei jedem Supermarkt Besuch mehr rausschleppt als man aufgeschrieben hat weil man doch noch irgendwas sieht was man vielleicht braucht.
Deshalb ist es wichtig so wenig wie möglich in den Supermarkt zu gehen. Am besten nur einmal die Woche. Und das bitte nicht am Samstag wo alle einkaufen sondern unter der Woche wenn es auch mal Sonderangebote gibt.
Dann musst du die üblichen Tricks der Supermärkte kennen und schauen was du überhaupt kaufst. Braucht es Markenartikel oder reichen die Eigenmarken der Supermärkte? Da gibt's z.B gut und günstig ja und Aldi hat verschiedene Markennamen.
Wenn du Markenartikel brauchst dann schaue dass du Sonderangebote mitnimmst. Dazu kannst du z.B die App smhaggle benutzen und schauen wo der Artikel im Moment am günstigsten ist und wie das Preisniveau für den Artikel im Moment aussieht. Wenn es den Artikel nicht im Sonderangebot gibt dann nimm einen Ersatzartikel aus dem Bereich der Eigenmarken.
Ansonsten lerne die üblichen Tricks der Supermärkte. Fleisch gibt es z.B morgens in der ersten öffnungs Stunde am billigsten, dagegen gibt es Gemüse in der letzten öffnungsstunde meistens am billigsten.
Ansonsten schaue wie viel ein Artikel kostet und zwar nicht der Große Preis der angeschrieben ist sondern vergleiche die Kilopreise die auch auf dem Preisschild draufstehen. Schaue welche Packungsgröße am günstigsten ist.
Es gibt noch viel mehr, neulich gab es glaube ich eine ausführliche Dokumentation auf NTV über die Tricks der Supermärkte.