Wenn man einer Religion angehört, glaubt man dann gar nicht sondern übernimmt nur eine Ideologie, also ein festgelegtes Wissen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

13 Antworten

Nein

Das Wort "Glaube" kommt aus dem gleichen Wortstamm wie "lieben" und hat deshalb nicht viel mit Wissen zu tun, sondern mit einem Gefühl der Geborgenheit.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Glauben ist denken und denken ist zweifeln.

Fantho  08.02.2024, 23:18
@kaempferdersonne

Dann ist glauben gleichzeitig zweifeln. Und Zweifel impliziert Nichtwissen...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Fantho

Exakt.

Wenn ich glaube dann weiss ich nichts und es ist mir bewusst.

Nein

Das wäre seltsam, denn in den USA sind 40 % aller Naturwissenschaftler davon überzeugt, dass Gott existiert.

Wenn alle Christen geklonte, ideologische Wesen wären, dann gäbe es nicht so viele verschiedene Konfessionen. Luther hat deshalb auch vom "Priestertum aller Gläubigen" gesprochen. Jede und jeder darf sich selber überlegen, wie biblische Texte zu verstehen sind. Jeder Mensch darf auch hinterfragen.

Ich, als gläubiger Christ, bin sehr an Wissenschaft interessiert. Lese zum Beispiel gerne das Magazin P. M. Auch Texte, welche sich kritisch zu den Religionen äussern.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Wissenschaft und Religion sind mir zu einseitig.

Ich halte mehr von der Philosophie.

Ich denke nicht, dass man dahingehend eine allgemeingültige Antwort geben kann. Ich weiß für mich, dass ich aus meinem eigenen Glauben heraus mich für Religion, genauer das Christentum entsprechend der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien zu interessieren begann.

Ja,

Das kommt vor (Offb.17,1-4).

Im Gegensatz zur Wahrheit (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Alle Religion ist sozusagen ein Teil der Ideologie, die wiederum Teil des kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstseins ist.

Wenn man einer Religion angehört, hat man mit dem Glauben gelernt, die dahinter stehende Ideologie zu verinnerlichen. Die Ideologie aber beinhaltet nicht unbedingt wirkliches Wissen, sondern auch nur Glaubensinhalte, Lebenslügen, Axiome.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Die Ideologie ist ein festgelegtes wissen was nicht in Frage gestellt werden darf.

Fantho  09.02.2024, 22:10
@kaempferdersonne

Zuerst hatte ich eine andere Interpretation Deines Kommentars in Sinn. Jetzt verstehe ich Deine Aussage in der Weise, dass Du diese Sichtweise nicht als faktisch korrekt betrachtest, sondern dies aus der Sicht der Ideologen beschreibst, denn...

...Ideologen beharren darauf, dass 'ihr' Wissen in Stein gemeißelt festgelegt ist und nicht hinterfragt werden darf...

Gruß Fantho