MB trac fahren mit welcher Fahrerlaubnis?
Hallo, arbeite nun in einer Gärtnerei mache dort eine Lehre. Der betrieb besitzt verschiedene Arbeitsgeräte wie z.b einen MB Trac aus der Firma Benz. Dieser gefällt mir sehr, bisher habe ich ihn nur wenig im Einsatz gesehen die Meisterin meinte damit werden hin und wieder auch mal Dinge transportiert. Wenn ich diesen mal fahren soll mit welcher Führerscheinklasse darf ich diesen fahren?
7 Antworten
Es kommt darauf an, ob der Zweck gewerblich ist. Ich denke nicht, dass die Gärtnerei als Land- oder forstwirtschaftlicher Zweck gesehen wird, dementsprechend wird die gewerblich sein. Dazu wird dann die Klasse C benötigt. WÜRDE es ein LoF Zweck sein, würde Klasse L, bzw. T ausreichen.
LG
Natürlich ist eine Gärtnerei der Landwirtschaftsinnung angeschlossen, das hat aber nichts mit der Einstufung der Fahrzeuge bzw. des Betriebes zutun.
Höre auf dich so auf das Fahrzeug zu fixieren, das geht in die Hose.
Ich habe Freude an den Fahrzeugen ist das schlecht ich muss es doch lernen oder nicht?
Jaja, was musst du über Fahrzeuge lernen, wenn du Gärtner wirst, sorry Werker.
Konzentriere dich auf dein Fachgebiet in der Ausbildung und nicht auf deine feuchten Träume.
Erstaunlicherweise hast du bisher nichts Fachliches zu deiner Ausbildung gefragt, aber auf die Fahrzeuge gehst du ab und bis spitz wie Nachbars Lumpi.
Es gibt ein Geräte Lehrgang Fräse, verschiedene Sachen halt. 🙄 Was soll ich fachliches fragen das bekomme ich wohl beigebracht. Aktuell mache ich viel mit anpflanzen bewässern und umtopfen.
Das kann sein mit den Fahrzeugen, da war ich mir auch nicht sicher, wie die Fahrzeuge einer Gärtnerei eingestuft sind.
Das ist sehr unterschiedlich, daher muss der Kollege hier einfach in seiner Firma nachfragen.
Richtet sich vor allem nach den Notwendigkeiten der Firma, eine rein landwirtschaftliche Zulassung hat auch sehr viele Einschränkungen. Ich habe es nicht gemacht, trotz Forstbetrieb, da ich meine Fahrzeuge nicht so einschränken will.
Nur, er hat schon in seinem ex.Betrieb jede Menge Schaden angerichtet, da er mehrfach unberechtigt Firmenfahrzeuge benutzt hat. Er macht eine Ausbildung als Werker für Zierpflanzen, die Ausbildung hat noch nicht einmal angefangen, aber er geifert hier schon wieder das ihm irgendwer einen Weg nennt damit er auch in diesem Betrieb endlich ein Fahrzeug fahren kann.
"Es gibt ein Geräte Lehrgang Fräse, verschiedene Sachen halt. 🙄 Was soll ich fachliches fragen das bekomme ich wohl beigebracht. Aktuell mache ich viel mit anpflanzen bewässern und umtopfen."
Ein Gerätelehrgang für Fräsen, sofern du den brauchst, ist was völlig anderes und wird dich auch nicht berechtigen einen MB Trac oder was ähnliches zu fahren.
Konzentriere dich auf deine Ausbildung und nicht auf deinen Fahrriemen.
Und wieso haben die dann einen wenn man den nicht braucht? Ich habe zwar mit der Sache nichts groß zu tun, aber die haben auch ein Feld mit Gemüse Rot Rüben.
DU brauchst ihn nicht, deine Firma schon.
Ehrlich so wie du auf das Fahren bist, glaube ich fast du hast keinen Führerschein und auch kein Auto.
Keine Ahnung, bei der Geilheit auf das Fahren von irgendwelchen Fahrzeugen dürfte einige Defizite bei dir vorhanden sein.
Was bitte hat das mit Defiziten zu tun wenn man etwas gerne macht?
Was machst du denn gern, du bist nur geil drauf so ein Teil zu fahren. Keine Ahnung was du kompensieren musst.
Fahren macht halt Spaß, ich habe viel gearbeitet in der Reinigungsfirma da gab es so nichts zu fahren, doch die Dienstfahrzeuge. aber das betraf mich nicht, außer einmal ein Elektro Renault Kangoo bin ich gefahren.
Das ist mir offen gesagt total egal und auch dieses ewige Mantra von dir "du hast viel gearbeitet, du hast hart gearbeitet.".
Stört dich das selbst nicht, wenn du dich ständig versuchst selbst zu loben, ist doch peinlich.
Darf man nicht mal mehr sagen wie es ist?
Muss da gleich wieder Eigenlob daraus gemacht werden. der Ulm macht das nicht oder wie?
Was, das du jeden Handgriff für hartes Arbeiten hältst und das du armer Kerl immer so viel arbeiten musstest.
Du warst Reinigungskraft und hattest eine 37 Stunden Arbeitswoche.
Körperlich sicher anstrengend, aber doch nicht immer die Superlative.
Wie schon gesagt, wenn das alles so hart ist, du auch so viel Streß hast das du viele Unfälle baust, wäre die Frage ob du wirklich dein Leben im Griff hast.
Ich kann dir das beantworten ich habe mein Leben im Griff aber auch viele Probleme aktuell leider halt.
Jeder setzt sich seine eigene Messlatte, würdest du dich selbst auch einmal in Frage stellen hättest du jede Menge deiner Probleme nicht.
Lass es einfach, kümmere dich um die Pflanzen und deren Pflege, alles andere ist für dich nicht wichtig!
Es ist sehr unwahrscheinlich das du diesen fahren wirst da es für deine Ausbildung irrelevant ist.
Zumal du bereits in der Vergangenheit mehrfach gezeigt hast, das du mit Fahrzeugen nicht umgehen kannst und du sicher nicht deine Ausbildung riskieren willst weil du irgendwo gegen gefahren bist und WIEDER einen hohen Sachschaden verursacht hast 🤨
Woher willst du wissen dass es für meine Ausbildung unrelevant ist?
Ich habe den Rahmenplan vom Chef bekommen da sind auch Lehrgänge wo ich weg muss und dort bleiben. Das kommt aber erst wenn die Berufsschule richtig los geht. Woher willst du wissen das ich damit nicht umgehen kann ich bin sehr lernfähig. Nein meine Lehre darf ich nicht gefährden.
Weil du den Umgang mit Pflanzen lernst, das bewässern, düngen, säen usw.
Dafür braucht man keine Fahrzeuge.
Jap, auf diese Lehrgänge musst du mit dem eingehen Fahrzeug fahren und diese auch bestehen, andernfalls kannst du deine Ausbildung nicht abschließen.
Du hast in der Vergangenheit mehrfach bewiesen das du dazu nicht in der Lage bist 🤷♂️
Du lernst lediglich die lateinischen Namen der Pflanzen, Latein an sich lernst du nicht, bist ja kein Arzt oder Anwalt 😉
Per aspera ad astra!
Das ist nicht kompliziert, das gehört dazu.
Ich habe in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker nicht nur fachbezogenes Englisch gelernt sondern auch gleich mehrere Programmiersprachen und verschiedene Zahlensysteme!
In meiner Ausbildung zum Restaurantfachmann, dann ebenfalls Englisch und Französisch, da die Fachbegriffe größtenteils aus dem Französischen kommen.
Was für Fahrzeuge bedienen? Lass es lieber, du baust nur wieder Bockmist!
Welche Sicherheit? Welches Wissen? Du bist ne Vollkatastrophe ohne Ahnung von Technik!
"Die heißen aber komischerweise anders als man umgangssprachlich sagt."
Ich denke du bringst so viel Erfahrung und Fachwissen mit, das wäre z.B. schon mal etwas was darunter fällt.
Wie von einigen schon mehrfach hingewiesen, konzentriere dich auf das was du lernen sollst und nicht auf das was dir nur Spass macht.
Das soll nicht kompliziert sein? Wenn ein apfelbaum Malus heißt oder Lavendel dann Lavandula Angustifolia das sind Begriffe die ich lernen muss, den Apfelbaum ehr weniger da es eher Baumschule ist oder Obst, aber ich werde auch in dem Bereich Tätigkeiten machen müssen. Das schreckt mich etwas ab. Diese Begriffe lernen zu müssen.
Hast du in der Ausbildung französisch lernen müssen dass ist schon sehr schwer. Ich bin sehr wissend was Fahrzeuge angeht und lernen nun noch dazu.
Warum sollte das darunter fallen? wieso nimmt man nicht die eigentliche Namen woher sollte ich das wissen?
Ich interessiere mich auch für Pflanzen.
wieso nimmt man nicht die eigentliche Namen woher sollte ich das wissen?
Weil Pflanzen in jeder Sprache anders heißen?! Also müssen sich wohl alle auf eine Sprache einigen und das sind wohl in dem Fall die lateinischen Namen.
Ich hatte in der Realschule ab der 7. Schon Französisch zusätzlich zu Englisch seit der 5.
Einige fachbezogene Dinge musste ich damals lernen, ja, das meiste konnte ich aber schon aus der Schulzeit und die vielen Urlaube in Frankreich.
Das was du da machst nennt sich Vokabeln lernen, nur das es in dem Fall die Namen von Pflanzen sind
Du hast keine Ahnung was Fahrzeuge und Technik angeht, hör auf dich selbst und andere zu belügen 🤨
Ich denke immer nach, und natürlich geht auch mal was schief das ist doch normal.
"Bin belesen."
Kannst du einfach aufhören dich immer so blöd zu feiern.
Wenn du "belesen" wärst, müsstest du hier nicht zu jeder Banalität fragen und du würdest nicht solche eklatante Wissenslücken haben.
Du bist fast an der Grenze wo man von debil redet.
🙄 Genau wer der fragt muss doof sein, nein wer fragt bildet sich ganz einfach.
Es geht um dich, höre auf für Andere zu sprechen.
Du stellst hier nicht die Fragen um dich zu bilden (du weißt wahrscheinlich nicht einmal was das ist), du stellst die Fragen um deine wirren Ideen oder Einfälle bestätigt zu bekommen.
Und deine Fragen zeigen eindeutig das du erhebliche Defizite in der Allgemeinbildung und in deinen kognitiven Fähigkeiten hast.
Du hast so viele Fragen gestellt, aber hast dich konsequent dahin gebracht wo du jetzt bist, obwohl du sehr viele, sehr gute Antworten bekommen hast.
Ich bin auch ohne Abschluss sehr gebildet außerdem bin ich gerade dabei einen Abschluss zum machen in der Form einer Lehre.
"Ich bin auch ohne Abschluss sehr gebildet."
Ok, Einbildung ist auch irgendwo eine Form der Bildung.
Der MB Trac ist meist kein Landwirtschaftlicher Schlepper sondern eine Selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder Zugfahrzeuge. Daher Trac alleine Klasse C, Trac mit Hänger Klasse CE
L bzw. T ist völlig ausreichend in der Landwirtschaft, solange der Trac halt den LoF (Landwirtschaftlichen oder Forstwirtschaftlichen) Zweck erfüllt. C ist erst nötig, wenn der Trac für gewerbliche Zwecke benutzt wird.
L Begrenzt auf 40km/h, T auf 60km/h
Alles drüber = C1/C1E/C/CE
Das ist auch einer der Gründe warum ein Unimog so selten in der Landwirtschaft zu sehen ist. Für einige Aufgaben ist der nämlich eigentlich besser geeignet. Zb die Ausladenen Arme um Dünger etc über das Feld zu verteilen. Da ist ein Unimog durch seine bessere Federung weniger belastend fürs Material etc.
Jedoch kann der Bauersjunge mit 16 keinen Schein machen um den Unimog zu fahren^^
Man darf aber mit Klasse T MB Trac(bis 60km/h) fahren, solange der Zweck dahinter LoF ist. Aber für die Gärtnerei wäre Klasse C erforderlich, da hast du recht. Mein Kommentar war darauf bezogen, dass Klasse C nicht zwingend dafür benötigt wird, MB Trac fahren zu dürfen. C wird in diesem Fall benötigt, weil der LoF Zweck nicht vorliegt, nicht weil es teilw. ein selbstfahrendes Arbeitsgerät ist, das spielt nämlich keine Rolle.
Ich meine im Hinterkopf zu haben das die MB Trac's ab Werk über 60 fahren konnten. Und dann wird auch Landwirtschaftlich genutzt eine C Fällig da der T ja nur bis 60 geht.
Es gibt aber natürlich MB Trac's welchen im Getriebe einfach die Schaltklauen für höre Gänge entnommen wurden dann fahren sie teilweise sogar unter 40 und dürfen Landwirtschaftlich mit L gefahren werden.
Ok. Die MBs, die ich kenne, fahren um die 40 km/h. Ich denke, du meinst Unimogs.
https://de.wikipedia.org/wiki/MB-trac
Erste 2 Sätze:
MB-trac ist eine Traktorenbaureihe des deutschen Kraftfahrzeugherstellers Daimler-Benz, die von den 1970er Jahren bis 1991 produziert wurde. Sie wurde auf der Basis von Unimog-Aggregaten entwickelt, hatte jedoch eine starre Hinterachse.
Schau mal auf der Wikipedia Seite rechts unter dem Bild :) ,,Höchstgeschwindigkeit:25–40 km/h''
Der Trac wurde auf der Basis gebaut ja, ist trotzdem aber nicht identisch.
Okay ich hab Grade nochmal bei einem Bekannten nach gefragt.
Jeh nach Motorisierung und Baujahr liefen die ab Werk bestellten zwischen 32 und 60. Oftmals wurden aber auch größere Reifen montiert und es gibt bei den PB Traxs auch welche ein 8Gang Getriebe verbaut haben aber nur 7 schalten können.
Bei denen lässt sich auch der 8. Gang nachträglich freischalten womit er dann um die 80 fahren kann.
Dann also richtig mit LKW Führerschein. Darf ich dass dann auf dem Gelände fahren? Und woran erkenne ich ob es Landwirtschaftliche Zulassung hat? Habe beim Googlen gesehen dass er dort oft eingesetzt ist.
Dann also richtig mit LKW Führerschein.
Ja.
Darf ich dass dann auf dem Gelände fahren?
Keine Ahnung ob der Besitzer des Fahrzeuges, des Grundstückes, dein Führerschein, die Art und weise des Grundstückes, etwaige Betriebshaftpflichten etc das zulassen
Und woran erkenne ich ob es Landwirtschaftliche Zulassung hat?
Steht im Fahrzeugschein, MB Trac's sind allerdings auf Unimog Basis gebaut und meist schneller als 60km/h daher dürften sie theoretisch auf die Autobahn aber sind weder mit Klasse L noch mit T fahrbar.
Habe beim Googlen gesehen
Dann google doch die Sachen welche dich interessieren^^
Danke für deine Information, oft ist es besser Leute zu fragen diese Ahnung haben.
Welche Farbe hat den die Schrift auf dem Nummernschild, schwarz oder grün?
Die Anhänger wo dort stehen haben ein grünes Nummernschild. Beim MB Trac weiß ich das gar nicht. 😅 Muss ich morgen nachsehen. Da habe ich nicht darauf geachtet. Es steht drauf 1000 neben auf der Haube. Mit manchen Anhänger kann man nur 25 fahren andere 40 ist sehr langsam. Steht hinten drauf. Die Meisterin meinte das hat was mit der Zulassung zu tun manche müssen nicht zum TÜV. Hatte mich heute unterhalten.
Dann dich einfach mal schlau was die unterschiedlichen Farben bedeuten, dann hast du deine Antworten.
Der MB Trac hat ein grünes Nummernschild da er auf den Landwirtschaftlichen Teil angemeldet wurde einst. So wie ich das erklärt bekam darf er aber auch nur dafür eingesetzt werden wenn man man es genau nimmt. Genau wie der Traktor der noch vorhanden ist andere Fahrzeuge wie Benz Unimog sind alle auch in meiner Abteilung eingesetzt für den braucht man aber einen CE Führerschein. 🙁
In Deutschland ist alles so geregelt bis unmöglich da hat man manchmal keinen Lust mehr.
Gärtnerei = Betrieb = Gewerblich
Das Fahrzeug wird mit Sicherheit nicht nur auf dem Gelände der Firma verwendet und soweit du das ihr richtig wiedergegeben hast, dann bist du im Bereich Floristik, das heißt der Dienstleistungssektor und nichts mit landwirtschaftlichen Betrieb.
Daher ist wahrscheinlicher das du Klasse C benötigst und damit es auch Sinn macht, natürlich auch CE.
Ich glaube nicht das es mit dir dort 3 Jahre gutgeht, die Lehre hat noch nicht einmal begonnen und du fixierst schon wieder nur das Fahren mit irgendeinem Arbeitsgerät.
Ich gebe dir maximal 3 Monate, dann wirst du hier Anfragen warum du Ärger bekommen hast weil du unberechtigt ein Arbeitsgerät verwendet hast. Du kannst nicht anders.
Es wird wieder spannend. Musste googlen, was das für ein Gerät ist. Meine Güte! 😱
Mein erster Gedanke war dieser uralte Witz:
Kleiner Junge wird gefragt, wo sein Vater ist. Vom Trecker überfahren.
Wo ist die Mutter? Vom Trecker überfahren.
Junge, was machst Du den ganzen Tag? TRECKER FAHREN! 😬
Floristik nein Gärtner Fachrichtung Zierpflanzen. Fachwerker. Es ist aber auch Baumschule mit dabei und Gemüse, dass sind alles eigene Bereiche. Ich denke das wird in der Berufsschule gelernt. Floristin ist meine Schwester.
Der ist mir zu teuer. Seitdem der betrieb bezahlt mir diesen. Ich verhalte mich ordentlich und habe nun mal Interesse.
🙄
Du Pfeifchen wirst als Werker Fachrichtung Zierpflanzen ausgebildet, sofern du die 3 Jahre schaffst. Warum soll man dir einen C Führerschein bezahlen, die bekommen doch schon Förderung für dich, damit sie dich Pflegefall überhaupt genommen haben.
Du bist doch schon wieder im Regenbogenland und träumst dir einen als Traktorfahrer schön.
Einen Schlecht machen macht spaß ich arbeite täglich hart dort und bringe mich ein.
Du hast auch Geräte im fortbetrieb da ist das dann normal oder wie?
Jaja, und wieder bist du am hart Arbeiten, ist deine Lieblingsfloskel. Was das ist weißt du sowieso nicht.
Die Mitarbeiter die diese Geräte fahren haben die entsprechenden Führerscheine und die Unterweisungen, ebenso besuchen sie Fahrtrainings. Sofern notwendig, hatte ich auch schon 3 Mitarbeitern den Führerschein bezahlt, ebenso die Wiederholungen aller 5 Jahre.
Aber, bei mir übersteht keiner die Probezeit, der ohne Führerschein oder ohne Erlaubnis so ein Fahrzeug bewegt, da reicht schon im Fahrerhaus fummeln oder nur versuchen zu starten.
Bei deiner Historie wäre es bei mir übrigens zu keiner Ausbildung gekommen, da ich bei deinen ex.Arbeitgebern nachgefragt hätte.
Du zeigst die gleichen Verhaltensmuster wie auf dem Werkstoffhof, du wirst dich wieder unberechtigt in ein Fahrzeug setzen, das ist sicher.
🙄 ein Mitarbeiter wird wohl mal noch auf einem Fahrzeug Pause machen dürfen.
Was sind denn das für Vorgaben.
Ein Mitarbeiter der weder eine Fahrberechtigung, noch eine Einweisung hat, hat auf oder in einem firmeneigenen Fahrzeug nichts zu suchen.
Das ist bei Staplern, Kränen und jeder Art von Arbeitsfahrzeugen eine Vorgabe der BG. Diese Fahrzeuge müssen so abgesichert sein, dass die Nutzung von Unbefugten verhindert wird.
Das heißt, der Kollege der dieses Fahrzeug offen gelassen hat bekommt auch eine zwischen die Hörner. Wenn der Unbefugte auch noch die Schlüssel unberechtigt genommen hat, dann ist sofort Feierabend.
Was so ein Fahrzeug kostet, ist mir in dem Augenblick sowas von egal, die Dinger sind versichert.
Was mich antreibt ist meine Einstellung, dass ich niemals zu einer Familie fahren will und ihnen sagen muss das ihr Vater, ihr Sohn, ihre Tochter oder ihre Mutter tödlich verunglückt ist oder so verletzt wurde das sie nie wieder gesund wird. Und das Ganze nur, weil ein Spielkind mit einem Fahrzeug gefahren ist was er nicht beherrscht.
Ich bin wer der das aber lernen muss, klar aktuell ist es wohl zu früh.
🙁🙁 Das verstehe ich auch ganz. Aber wir habe relativ Große Flächen da kann man auch üben oder so.
Alter, bei dir brennt sowas von der Helm, du bist eine echte Gefahr für dein Umfeld.
Man, du hast heute den ersten offiziellen Tag in der Ausbildung und schon so geil drauf einen Traktor zu fahren.
Und das mit 30 Jahren, bei dir stimmt einiges nicht.
🙄 Das Fahrzeug ist von Benz und die anderen Geräte sind auch meiner Interesse, was soll da falsch sein sich für Geräte zu interessieren? Und was hat das mit dem Alter zu tun?
Du bist einfach nur in deinem Denken wo du fest hängst und wer noch Ziele hat den machst du fertig.
Was für Ziele? Dein einziges Ziel sollte es sein sich zusammen zu reißen und dich einzig und allein auf deine Ausbildung zu konzentrieren 🤨
Die Geräte und der Traktor haben nichts mit deiner Ausbildung zu tun, andernfalls bekommst du darauf eine Einweisungen, sowie Lehrgänge, wohl aber nicht direkt zu anfang sondern später, da deine Ausbildung nunmal Zierpflanzen beinhaltet, an Maschinen und große Geräte sowie Fahrzeuge werden die keine Fachwerker ranlassen
"Du bist einfach nur in deinem Denken wo du fest hängst und wer noch Ziele hat den machst du fertig."
Das musst du mir einmal genauer erklären.
Das weiß ich das ich ohne dies nicht zugelassen werde. Mein Chef hat gemeint ich kann jederzeit kommen bei Fragen und die Meisterin ist meine Ansprechpartnerin.
Das weiß ich nicht, Die Lehrgänge bekommen wir glaube ich von der Berufsschule gesagt, einer laut meinem Chef ist schon im Herbst so seine Erfahrung. Aber denke nicht Geräte Pflanzen. Was der MB Trac nicht?
Andere schlecht machen von sich überzeugt sein und mit Hilfe anderer eine Person versuchen schlecht zu machen. Diese Erfahrung mit Leuten habe ich leider oft machen müssen sehr traurig.
Wie schon häufiger erwähnt, reflektiere dich selbst. Du bist derjenige der sich mit seinen Geschichten erst in ein merkwürdiges Licht rückt und sich dann aufregt das drauf reagiert wird.
Deine letzte Aussage passt übrigens nicht zu deiner vorherigen Aussage.
Was hat das mit "Ich hänge in meinem Denken fest zutun."
Hast du das auf einem Kalenderblatt gelesen, aber wieder mal nicht verstanden, stimmts.
Ich verstehe Bahnhof gerade und das war es dann auch.
Wieso soll er es leichter gehabt haben? Er hat sich halt mehr angestrengt als du und nicht direkt aufgegeben wie du.
Du hattest und hast viel Rückhalt von deinen Eltern!
Das ist ne Tatsache und deine Aussage, das er ne große Klappe haben würde, ist halt mal wieder deine Überheblichkeit und Arroganz.
Er ist schon wesentlich weiter als du es in seinem Alter warst!
Mich freut das nicht ich sage nur wie es ist.
Eher hast du den schlechten Charakter, denn du redest schlecht über deinen Gesellen, weil du neidisch auf ihn bist.
Nebenbei, was fährt er denn für ein Auto? Sicherlich hast du doch schon auf Arbeit darüber geredet 😉
Er wurde bestimmt nicht gemobbt, denke eher er war der Mobber wenn.
niemals bin ich arrogant oder überheblich bin sehr offen und ehrlich und stehe immer mit beiden Beinen auf dem Boden.
Ich muss auf so einen nicht neidisch sein. Er ist abgehoben und hat im Gegensatz zu mir keine Lebenserfahrung.
😂😂 Habe ich das nicht erwähnt schon? Er hat ein einen 3er Golf GTI an dem er bastelt der ist aber nur von O bis O angemeldet. ansonsten einen Volkwagen Passat aber glaube 08 Erstzulassung mit 160 PS Das Heck gefällt mir gar nicht.
Weshalb meinst du das? Kennst du ihn?
Du bist arrogant, weil du meinst mehr Lebenserfahrung zu besitzen als er, was einfach falsch ist und dementsprechend nicht stimmt.
Er wohnt sicher nicht mehr bei seinen Eltern und seine Autos hat er sich selbst finanziert. Daher ist er nicht abgehoben sondern schlicht und einfach besser und weiter als du, beruflich auf jeden Fall.
Naja nicht meins, zumindest scheint er aber Ahnung vom Schrauben zu haben sowie zu wissen, daß der 3er Golf schon rostet wenn man nur das Wort Feuchtigkeit in den Mund nimmt, weshalb es klug ist, das er den nur im Sommer fährt.
Passat ist halt der typische Pampersbomber, so einen hatte mein Vater mal, aber den Vorgänger vom 08er 🤔
Habt ihr über eure Autos geredet?
Weil er mit mir mies umgeht.
Große Sprüche drückt. Er wohnt mit seiner Freundin zusammen. Ich habe generell mehr Erfahrungen als er.
😂😂 Das drücke ich ihm mal bei Gelegenheit muss aber aufpassen.
Obwohl mir die Kiste gefällt.
Was ich aber ihm nicht sage einfach ein Schwätzer. Übrigens verwechselst du den Golf mit dem F Astra. 😉🙂
Auch so Limousine mäßig?
Ein wenig ich gehe dem eher aus dem Weg. Aber klar das ergibt sich schon mal.
Weil er lies mit dir umgeht?
Inwiefern?
Was für Sprüche denn?
Damit hat er mehr erreicht als du.
Du hast nicht mehr Erfahrung, wie auch, warst ja immer von anderen abhängig, er hat ne eigene Wohnung mit seiner Freundin zusammen... Mit 22 das hattest du noch nie und die mit 26 hattest du nur dank deines Vaters der alles für dich übernommen hat damit du sie überhaupt bekommst 😉
Nein tu ich nicht.
Hatte selbst ne Zeit lang nen Golf 3 Bon Jovi, der war so verrostet am Unterboden und den Seitenschwellern, das ging gar nicht und ist auch typisch für den Golf 3!
Nein mein Vater hatte immer Kombis, Dienstwagen halt.
Was hat er zu deinem W168 gemeint?
Ich arbeite wie heute morgen im Gewächshaus, da kommt er kurz vor der Frühstückspause und meint ich solle ihm später noch Erde sieben. Weil er im Verkauf sei. 🙄
Auch meint er mir was von Autos erklären zum müssen einfach lächerlich.
Ich habe sehr früh bereits selbständig gewohnt in armen aber sehr genialen Zeiten ich bin sehr harte Wege gegangen.
Du hattest einen Golf ok. Diese genialen Namen Pink Floyd oder Bon Jovi. 🙂
Ach so ok gut.
Dass es schönere Benz gibt. Aber da hat er ja recht, er meint es aber abwertend. Ich würde lieber Benz fahren als einen Passat.
Jo das ist sein gutes Recht, er ist schließlich Geselle.
Naja du hast auch keine Ahnung von Autos 🤷♂️
Nö Adu hast nur irgendwo gehaust, warst geduldet, eine eigene Wohnung so wie dein Geselle hattest du erst dank deines Vaters ohne ihn bis jetzt noch nicht.
Du bist keinen harten Weg gegangen, du warst faul und zu bequem um was an deiner Situation zu ändern.
Jap, habe ich damals von dem Vater meiner damaligen Freundin bekommen zu meinem Führerschein, bin den aber fast nie gefahren, weil ich bei meinen Kameraden mitfahren konnte und die Kiste keine Klima hatte, habe den dann auch wenige Monate später direkt verkauft und mir dann meinen 147 GTA geholt 😁👍
Wieso abwertend?! Der W168 ist nicht schön, das ist nen Fakt.
Du hast aber keinen richtigen Benz und sein Passat sowie sein Golf haben jeweils mehr Leistung als du bisher je hattest 😉
Im Gegensatz zu diesem habe ich auch privat einen Garten.
Ich habe von klein auf mit Autos zu tun und hohe Interesse.
Was tut das zur Sache, wir ich habe dort gelebt.
🙄 Keine Klima Weichei fertig mehr sage ich nicht. damals war es nicht so heiß, und meine Klima war aus. Der W168 sieht für sein Aufbau sehr gut aus, er hat Potenzial wie ich finde. 🙄
Im Gegensatz zu dir hat er einen Schulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung 😉
Bringt dir nichts wenn du nicht mal Werkzeug hast geschweige denn die einfachsten Dinge weißt. Der Geselle kann an seinem Golf rumschrauben, du nicht.
Ganz einfach.
Jemand der irgendwo nur haust, also geduldet ist, wohnt nicht selbstständig dort.
Das tust du nur wenn du eine eigene Wohnung hast, so wie deine Geselle.
Ich hätte mit der lahmen Gurke und zwei Kameraden sowie deren und meinem Gepäck über 400km fahren müssen, darauf hatte niemand von uns Bock.
Was heißt hier Weichei?! Wenn man die Wahl hat, zumal ich anschließend ja einen Wagen mit Vollausstattung hatte, damit sind wir dann die meiste Zeit auch gefahren.
Was du findest ist irrelevant, technisch ist das Ding ne Katastrophe und Potenzial hat der sicher keines, außer als kleinster Kipper der Welt 😉👍
Jop, wenn man sich ein wenig mit Motoren befasst weiß man sowas 😉
Der Elchtest brachte der A-Klasse Spitznamen wie „Elch-Klasse“ oder „Purzel“ ein, aber auch viel Spott. Am geläufigsten im Volksmund war die Bezeichnung „Kleinster Kipper der Welt“ oder dass Mercedes als „Zweiradfabrik“ tituliert wurde. Das Zwischenlager der noch nicht umgerüsteten Fahrzeuge war im badischen Kippenheim angesiedelt, was die Ironie weiter anheizte.
Ist aus dem Wikipedia Artikel zum W168 😂
Ich breche ab, der grosse Fachmann für Autos hat noch nie den Begriff "Zündreihenfolge" gehört.
Haust hier Ausagen raus, die selbst nicht einmal verstehst, wahrscheinlich wieder irgendwo gehört und nachgequatscht ohne Sinn und Verstand.
Und wieder die Arroganz das du besser bist wie der Geselle.
Wenn du dich so aufführst wird es mit der Ausbildung nicht gut ausgehen.
Nochwas du Hirsch, die Meisterin ist die Ausbildungsbeauftragte, da AEVO und von der Firma bestellt. Sie ist aber nicht die Einzige die dir nur Anweisungen geben darf.
Wenn du Flachschädel das nicht begreifst, wird es schwierig die Ausbildung zu bestehen. Sie kann dich auch jederzeit dem Gesellen zuordnen, was mit Sicherheit in ein paar Wochen passieren wird, da du nicht ihren Job lernen sollst.
Und zu deinem feuchten Traum, das man auf dem großen Gelände fahren üben kann. Wer immer so blöd ist und dir das erlauben sollte, der übernimmt die volle Verantwortung, unzwar persönlich, wenn es da Schäden kommt.
Das ist kein Spiel für einen Spätentwickler der wie ein 12jähriger nur geil aufs Auto fahren ist.
😂😂 Das drücke ich ihm mal bei Gelegenheit muss aber aufpassen.
Du solltest aufpassen, was du so von dir gibst, sonst ist die Ausbildung schneller beendet, als du denkst...
Große Sprüche drückt.
...
Ich arbeite wie heute morgen im Gewächshaus, da kommt er kurz vor der Frühstückspause und meint ich solle ihm später noch Erde sieben. Weil er im Verkauf sei. 🙄
Das sind keine Sprüche. Wie oft noch, du hast die Anweisungen einfach zu befolgen! Benutz doch bitte endlich mal ordnungsgemäß dein Gehirn.
Im Gegensatz zu diesem habe ich auch privat einen Garten.
Ja... Und wohnst mit 30 noch bei deinen Eltern im Kinderzimmer.
War doch klar das er anfängt mit dem Garten zu protzen, der glaubt wirklich er hat Grund und Boden 😀😀😀.
Ich habe gar nicht gesagt fachlich besser zu sein. aber mehr an Lebenserfahrung zu haben. Und das mir niemand was von Motoren erzählen muss besser gesagt er halt nicht.
Das ist mir bewusst. Ich erledige meine Arbeiten sehr gewissenhaft und war heute morgen auch auf Arbeit hatte meinen ersten Gießdienst zum Glück hat es geregnet so musste ich außen nicht viel machen.
Was meinst du mit nicht ihren Job lernen soll?
🙄
🙄 Das weiß ich arbeite sehr gewissenhaft. War heute sogar meinen ersten Geißdienst machen.
Ich habe die Erde dann gesiebt. Aber warum muss ich seine Arbeit machen.
Ich habe die Erde dann gesiebt. Aber warum muss ich seine Arbeit machen.
Das sind nicht nur seine Arbeiten! Ihm steht es eben zu arbeiten zu delegieren und du hast diese einfach nur zu machen. Deshalb ist er auch nicht arrogant oder abgehoben, sondern das ist so ganz normal! Du solltest lernen nicht mehr so empfindlich und weinerlich zu sein.
aber mehr an Lebenserfahrung zu haben
Nur weil du Älter bist, hast du nicht mehr Lebenserfahrung!
Nö, weil du dich selber in die scheiße geritten hast und nun unfähig bist dein Leben eigenständig zu organisieren.
Du lügst dir wieder selbst einen vor, du behauptest immer wieder das du sehr viel Ahnung von Autos hast.
Dein Problem, jede Handbewegung bei dir ist entweder sehr hart oder was ganz Besonderes, du betitelst dich selbst immer wieder mit Superlativen.
Ach ja jeder kann dir was über Motore erzählen, weil du keine Ahnung hast und nichts weißt darüber.
Und warum mache ich ganz eigenständig nebenbei eine Lehre?
Und war sogar heute dort hatte Dienst.
🙁 Wie du es gerade versuchst darzustellen ist doch übertrieben.
Es sind deine Aussagen, nicht meine.
Du hast immer viel Erfahrung, bist sehr talentiert, arbeitest immer hart.
Du hältst dich selbst für den Größten, aber kannst nie liefern und baust jede Menge Mist. Deine bisherige Bilanz hast du hier super dokumentiert.
Auch mit der Lehre feierst du dich, das haben viele aber schon 12 Jahre vorher erledigt, auch Samstagdienste. Aber du feierst dich 😀😀😀
Du bist übermäßig weinerlich und brauchst für jede kleinigkeit Bestätigung.
Eigenständig? Du hast dich endlich um einen Ausbildung bemüht, nachdem du von gefühlt 100 verschiedenen Leuten gehört hast, was passiert, wenn du keine machst.
Nebenbei? Du arbeitest also noch neben deiner Ausbildung woanders?
Und war sogar heute dort hatte Dienst.
Dir wurde von Anfang an mitgeteilt, dass das zur Ausbildung gehörtAlso mach hier nicht so einen Hampelmann, dass du ach so toll bist, weil du Samstag gearbeitet hast. Mein Partner und ich helfen seiner Mama fast jeden Samstag bei der Haus Renovierung/ Sanierung. Heute haben wir Randsteine ums Haus gesetzt. Letzten Sonntag haben wir den Sockelbereich gestrichen und die Wochenenden davor wurde die Einfahrt gemauert. Das ist nichts was wir machen müssten und trotzdem helfen wir.
Du hältst dich selbst für was besonderes und tolles, weil du einen Samstag Pflanzen gießen warst...
🙄 Das stimmt doch nicht, bin hart im nehmen. Aber wie jeder Mensch habe ich auch Schwächen. Und sichere mich lieber ab in dem ich frage.
🙄 Ich feiere mich bestimmt nicht, habe nur erwähnt das ich heute meinen ersten Gießdienst alleine hatte.
Und Sonntags bin ich dort dann gar komplett alleine beim Arbeiten. Kommendes Wochenende.
Wie nebenbei. Nein wie soll ich wo anders arbeiten. Das reicht mir zeitlich gar nicht.
Du leitest an oder Schließlich bist du vom Fach als Architektin. Finde ich toll das ihr helft. Würde ich auch machen.
Ich werde kommenden Sonntag erstmals allein dort sein, weiß nicht so weit ichbwros bin ich allein eingeteilt. Und Sonntag ist dort niemand. Da muss ich Verantwortung übernehmen.
Das ist wohl was anderes und kann mal erwähnt werden, ohne gleich als angegeben abgetan zu werden.
"Ich feiere mich bestimmt nicht, habe nur erwähnt das ich heute meinen ersten Gießdienst alleine hatte.
Und Sonntags bin ich dort dann gar komplett alleine beim Arbeiten. Kommendes Wochenende."
Du solltest lesen was du schreibst, dein Text geht in einer Endlosschleife "Ich arbeite hart, habe am Wochenende Gießdienst". Selbst in der Antwort an die Magierin versuchst du wieder dich wichtiger zu machen als es ist "Du musst Verantwortung übernehmen.".
Das ist nichts Besonderes, das ist dein Job, wichtig, aber du leitest dort weder die Gärtnerei oder sonst was. Du hast eine fest umrissene Aufgabe, erledige die vernünftig und gut ist.
Ach ja, und kasse die Finger von den Maschinen.
Ich werde die Aufgaben sorgfältig erledigen.
Und halte es nur fest da immer behauptet wird ichvwürfe eben keine Verantwortung übernehmen. Solange ich noch keinen Lehrgang habe, werde ich den MB Trac nicht fahren. Das versteht sich von selbst.
Guter Ansatz, mache deinen Job und dann wird auch alles funktionieren.
Du leitest an oder Schließlich bist du vom Fach als Architektin.
Das ist eine Beleidigung... Ich bin Bauingenieurin und mein Partner auch. Wir leiten da überhaupt nichts an, wir arbeiten da ganz normal mit. Wir mischen Beton oder Mörtel, streichen oder setzen Steine. Weiß nicht wie du auf den Trichter kommst, dass ich nur da stehe und zu gucke.
Das wusste ich nicht, und wenn ich davon ausging du bist Architektin dann ist das wohl auch ein Kompliment oder?
Aber habe ja Recht du bist vom Fach.
Sowas kann man googlen.
Du brauchst für einen MB-Trac einen L Führerschein, wenn es über 32km/h geht, brauchst du eine T, C oder CE Fahrerlaubnis.
So wie wir dich kennen, schaffst du es mit deinem Talent auch, ohne Erlaubnis zu fahren.
Wie solche Fahrerlaubnisse kostenmäßig sind kann man ebenfalls googlen, Führerscheinklasse T kostet etwa 1000€ und C etwa 2200-3200€. Ob dein/-e Arbeitgeber/-in das übernimmt ist fraglich, kann sein, aber in der Ausbildung würde ich definitiv nicht darum bitten, da du für den Betrieb schon teuer genug bist
Ich werde bestimmt nicht den MB Trac ohne Erlaubnis fahren.
Den T habe ich mir überlegt zu machen habe sogar mir schon eine Fahrschule ausgesucht.
Die Innung so weit ich weiß ist tatsächlich so weit ich das zur Kenntnis genommen habe zur Landwirtschaft.