Wenn man einen Bass hat, 15 Zoll, der für 100 Liter Bassreflexgehäuse ausgelegt ist, in ein 95 Liter Bassreflexgehäuse einbaut, macht dass was?

3 Antworten

Hallo MEG98,

Kannst du mitteilen, welches Chassis du verwendest? Wenn dazu die TSP (Thiele-Small-Parameter) vorhanden sind, kannst du die Daten in ein Berechnungsprogramm eingeben und dann das Ergebnis entsprechend verändern. Du siehst dann sofort, was sich verändern würde, wenn du das Volumen um 5 Liter verkleinerst.

Wenn du den Umgang mit entsprechender Software nicht beherrscht, dann kann ich die Berechnung machen....aber nur, wenn ich das Chassis kenne.

Mein Erfahrung sagt mir, daß eine Volumenverkleinerung von 100 Liter auf 95 Liter nur sehr wenig verändert. Wenn du ein Gehäuse besitzt, bei dem du nachträglich die BR-Ports nicht mehr verändern kannst, kannst du das machen, ansonsten müßte die Länge nur wenige Millimeter verändert werden.

Grüße, Dalko

MEG98
Beitragsersteller

Hallo dalko,

Ich dachte an einen CX15D2 von Hifonics bzw einen SPL15 von Gladen. Ebenfalls denkbar wäre ein Zv4 15 rev.2 von Sundown Audio ( meiner Ansicht nach die Königsklasse) wobei hier eine 120l BRKiste empfohlen wird.

dalko  08.09.2015, 20:13
@MEG98

Das soll also ein Car-Subwoofer werden? Die vorgeschlagenen Chassis sind jedenfalls dafür gebaut.

Was mich bereits nervt, ist der schlechte Umgang mit den Daten bei Hifonics. Es existieren widersprüchliche Daten, eigentlich ein Unding bei Chassis in dieser Preisklasse.

Gladen und Sundown Audio verhalten sich da besser und bisher habe ich bei beiden keinen Grund gefunden, an deren Seriosität zu zweifeln

Die Simulationen mache ich heute Abend, dann teile ich dir die Ergebnisse mit.

Wo willst du kaufen, hast du für die 3 Chassis schon Preise? Für das Zv4 15 rev.2 habe ich keinen deutschen Anbieter gefunden.

Alle Chassis sind kompatibel mit einer Gehäusegröße, die Ports würde ich dennoch anpaßbar machen, was am einfachsten mit Rohren gehen würde. Man kann sie leicht auswechseln und in der Länge sehr leicht und genau mit einer guten Gehrungssäge anpassen.

Bis später, Dalko

dalko  08.09.2015, 23:41
@dalko

Nach den Simulationen aller 3 Chassis verlängern sich die BR-Rohre (2 Stück mit einem Innendurchmesser von 100mm) um genau 2 cm, wenn du das Volumen von 100L auf 95L verkleinerst.

Die Rohrlänge ist bei den 3 Chassis bei minimalen Abstimmungsunterschieden der Tuningfrequenz bei 29 bis 31 cm.

Alles andere hast du bereits mit darkhouse besprochen, dessen Vorschläge alle hervorragend sind, auch sein Hinweis, eventuell ein preiswerteres Chassis zu verwenden, ebenso die hohen Anforderungen an Endstufe, Stromversorgung, Stützkondensatoren und einer zweiten, über Relais getrennte Batterie.

Viel Spaß beim Einbau und alles so machen, wie es sein sollte (richtige Absicherung und die notwendigen Kabelquerschnitte unbedingt berücksichtigen), damit es nicht raucht..;-).

Noch etwas Lektüre zum Thema

http://www.selfmadehifi.de/download/carhifi-guide.pdf

Grüße, Dalko

Nein, dass wird sich nicht merklich auswirken. Man kann etwas mehr Dämmung einbringen. den Bassreflexkanal entsprechend anpassen, aber auch nach meiner Erfahrung wäre dies kaum bemerkbar. Für den Einsatz als SPL-Woofer, der im Wettbewerb eh auf einem Band von 45-65 Hz angreift (je nach Fahrzeuginnenraum bzw. Resonanzfrequenz) kann ein kleineres Gehäuse sogar hilfreich sein.

darkhouse  08.09.2015, 17:15

Für den CX15D2 gibt man 85-100 Liter bei minimal zwei 10-cm-Rohren mit je 30 cm Länge an. Auch der Gladen SPL15 nimmt gern 95 Liter bei zwei BR-Rohren 10 cm Durchmesser/25 cm Länge. Die stärker ventilierte 130-Liter-Variante ist für mehr Tiefgang, weniger Pegel. Der Sundown Audio Z15 hat nur eine 3-Zoll-Spule, die anderen beiden 4 Zoll, was einen Unterschied in der Leistungsstabilität ausmacht. Mit diesen Waffen willst du doch nicht etwa Musik hören? Für die korrekte Berechnung des Nettovolumens musst du das Chassisvolumen und das BR-Volumen noch abziehen...

MEG98
Beitragsersteller
@darkhouse

Nein beim normalen Radio hören würde ich dann doch eher nach hinten krauchen und das ganze Konstrukt vom Radio entkoppeln x). Er ist eher für Auto-Dach bzw Seitenscheiben bearbeitung gedacht x). Gäbs denn eurer Meinung nach etwas empfehlenswerteres ?

MEG98
Beitragsersteller
@MEG98

Ich finde es ausserdem eine Schweinerei den CX15 mit 2 Ohm zu verzieren, was dem Käufer unnötige qualen beim Verstärkerkauf bereitet.

darkhouse  08.09.2015, 22:00
@MEG98

Bei großen SPL-Woofern ist eine Bestückung mit einer 2x2-Ohm-Spule aber eigentlich üblich. Grad diese lässt eine sehr variable Befeuerung möglich, von einer 2-Ohm-stabilen 2-Kanal-Endstufe bis zum 1-Ohm-stabilen Monoblock, welcher im SPL-Bereich auch oft vorkommt. . Allerdings wollen diese Kaliber zur Scheibenmassage auch fette Leistung haben, sprich so 2x500 W RMS an 2 Ohm sollten schon minimal anliegen. Dafür braucht man auch eine stabile Stromversorgung mit relaisgetrennter Zweitbatterie und Pufferung.

darkhouse  08.09.2015, 22:12
@darkhouse

Wenn ich eine Alternative zum halben Preis nennen darf, die ich für praktikabler halte für den SPL-Betrieb: Es gibt im Netz noch Restbestände des Ground Zero GZPW 12 Limited (555 Stück) für unter 400 Euro. Abartiges Gerät... 38er hatte ich im Wettbewerb nicht so gern, zu träge, eher 30er oder gern auch flotte 25er. Der GZPW 12 Limited käme auch mit 77 Litern netto zurecht, läuft aber auch in größeren Gehäusen. Im SPL-Bereich muss man eh viel ausprobieren, Portlänge, -anzahl, Gehäuseausrichtung, Reso-Frequenz etc.

Wenn Du nicht unbedingt der HiFi Enthusiast bist, macht das sicher nix.

Evtl. wirst Du gar keinen Unterschied bemerken. Zur Not kannst Du ja die Länge des Reflexrohres neu berechnen und ändern.