wenn man ein kalorisches defizit macht von minus 500 kcal wie viel zucker/kohlehydrate/Fett/ sollte man zu sich nehmen am tag?

5 Antworten

Zum Abnehmen an sich ist wichtig, dass du ins Kaloriendefizit gehst (wie du wohl schon erkannt hast).
Im Prinzip musst du also nur deinen Grundumsatz (und deinen zusätzlichen Leistungsumsatz, falls du Sport machst) kennen. Dann isst du einfach 500 kcal weniger als du umsetzt.
Wenn du also genau so isst wie bisher, nur eben mit dem Ergebnis, dass du 500 kcal weniger isst als du umsetzt, solltest du keinerlei Probleme bekommen.

Das Einzige was ich dir empfehlen kann, ist eine eiweißreiche Ernährungsweise, weil Proteine länger Satt halten.

Aber jetzt noch kurz zur Frage: weil der Energieumsatz (Grundumsatz+Leistungsumsatz) eben bei jedem unterschiedlich ist, kann man auch nur bedingt irgendwelche Angaben in Gramm machen.

Die DGE empfiehlt allerdings,

45-55 Energieprozent durch Kohlenhydrate, 30-35 Energieprozent durch Fett sowie 15-20 Prozent der Energieprozent durch Proteine zu decken (vgl. Udo Rabast: Gesunde Ernährung, gesunder Lebensstil, 2018).

Auch wenn es nicht genau das ist, wonach du gefragt hast, hoffe ich, dir einigermaßen weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Gledos
Beitragsersteller

Danke

Ich habe vorhin zufällig diesen Beitrag auf Instagram gefunden und mich glücklicherweise noch an deine Frage erinnert. Hier sind also auch Zahlen. :)

Bild zum Beitrag

Falls dich interessiert, wie der Account heißt, hier kannst du ihn finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beachäftige mich damit in meiner Freizeit
 - (Sport, Ernährung, Sport und Fitness)

benutze die App: MyFitnesspal

die macht dann alles für dich👍

Gledos
Beitragsersteller

Habe ich aber das zeigt mir nicht wie viel Gramm Zucker / Kohlehydrate /fett zu mir nehmen muss

KadirS  03.04.2021, 22:45

(Kostenlos)

Du solltest Kohlenhydrate und Zucker vermeiden wo es geht und vor allem Proteine zu dir nehmen.

Bild zum Beitrag

Klick auf Kalorien verbleibend dann müsste es eigentlich wie bei mir funktionieren. Ich habe auch kein Abo.

 - (Sport, Ernährung, Sport und Fitness)  - (Sport, Ernährung, Sport und Fitness)

Gledos
Beitragsersteller

Vielen Dank /⭐