Wenn man ein Auge schließt, sieht mann dann 2D oder 3D?

17 Antworten

2d

die möglichkeit 3d zu sehen kommt durch den abstand beider augen. beide augen haben ein etwas anderes bild und das gehirn errechnet daraus die tiefe (3d)

allerdings kann man mit einem auge auch so eine art 3d (pseudo 3d) sehen.

zum beispiel werden objekte die gleich gross sind auch in 3d wahrgenommen, wenn eines der objekte weiter weg steht und damit kleiner ist (grössenkonstanz)

oder wenn ein objekt hinter einem anderen steht, oder wenn ein objekt einen schatten hat.

Das ist eine sehr difizile Frage. Dein Auge sieht immer 2D - dein anderes Auge auch. deine Wahrnehmung ist "3D". Das heißt die Tiefe entsteht nicht in den Augen sondern im Hirn. Deshalb ist die Wahrnehmung mit einem Auge trotzdem mehr als 2D, auch wenn technisch nur ein Bild auf dein Auge fällt.

Du wirst mir auf jeden Fall zustimmen, wenn ich dich Frage ob es einen Unterschied zwischen einem flachen Bild an der Wand und deiner Wahrnehmung mit einem Auge gibt. Dein Hirn erzeugt also das was "die Tiefe" im Bild ist, gleichzeitig entzerrt es das Bild des Auges und färbt das Gesehene subjektiv ein - deshalb gibt es z.b. in den USA mehr Ufosichtungen als in China - weil die Leute in den USA diese UFO-Geschichten aus dem Fernsehn kennen und deshalb seltsame Dinge eher als UFO sehen.

2D, weil: Wenn du ein Auge schließt und versuchst, deine Fingerspitzen von linker & rechter Hand zu berühren, triffst du hin und wieder nicht, weil du nicht genau sehen kannst, welcher näher an dir / weiter von dir weg ist. Die 3dimensionalität wird dadurch hergestellt, dass dein Gehirn die Unterschiede der Bilder von rechtem&linkem Auge auswertet und daraus die Entfernung zum Auge berechnen kann, ähnlich den Strahlensätzen in der Mathematik.

Dav0r  09.07.2012, 15:54

Das stimmt zwar technisch für die Augen, vernachlässigt aber den Aspekt, dass die Tiefe nicht optisch in den Augen entsteht, sondern nachträglich durch das Gehirn. Deshalb kannst du auch wenn du ein Auge zuhältst noch Tiefe erkennen. Des weiteren ist ein Projektionsbild nie 3dimensional, sondern immer nur eine Illusion von Tiefe.

Das was hier als 3D bezeichnet wird, meint eigentlich "Stereoskopie"

fraggle16  09.07.2012, 16:00
@Dav0r

du hast im Auge grundsätzlich und immer nur eine Flächenabbildung - also ein 2dimensionales bild.

das Auge selbst kann eben keine 3. Dimension suggerieren. Das tut das Gehirn ja eben nur durch die Stereoskopie.

deshalb spricht man eben bei der Stereoskopie vom räumlichen/3dimensionalen Sehen.

Dav0r  09.07.2012, 16:10
@fraggle16

Ich behaupte aber nun, dass das Hirn diese Tiefe nicht NUR durch Stereoskopie erkennt. Sondern z.B. auch durch den Fokuspunkt (auch mit einem Auge kannst du unterschiedliche Distanzen scharfstellen), durch Bewegung (das Gehirn "erkennt" die Position des Körpers im Raum).

Deshalb ist es auch was anderes ob ich ein Auge in einen Raum richte oder ob ich mit einem Auge in das Bild eines Raumes schaue - ich kann trotzdem zwischen flach und tief unterscheiden.

Folglich ist die Wahrnehmung egal ob mit einem Auge oder mit beiden nie 2D oder 3D sondern immer etwas anderes. Rein optisch gesehen hat man natürlich ein Stereoskopisches System mit zwei Linsen die auf das innere zweier Halbkugel strahlen.

wie willst du Stereo-Effekte erzielen, wenn du nur mit einem Auge (mono) siehst?

richtig stark auffallen dürfte es dir im 3D-Kino, wenn du ein Auge zumachst.

und natürlich, wenn du ein Auge verschließt und dann mal versuchst, etwas kleines in der Nähe zu greifen.

Dav0r  09.07.2012, 16:05

Die Realität unterscheidet sich aber vom Kino durch mehrere Punkte: - Das Bild im Kino ist flach - Das Bild im Kino ist fokussiert (unsere Augen fokusieren mit unserem Gehirn) - Das Bild im Kino ist kadriert (unser Hirn hingegen kann die "Position der Kamera" selbst bestimmen

Das was wir als 3D-Kino bezeichnen ist eigentlich nur eine billige Illusion, die zwar ganz gut beschreibt wieso wir auss der Evolution 2 Augen mitgenommen haben, trotzdem halte ich es für ein Gerücht, dass man mit einem Auge "nur" 2D sieht. Ich hab auch mit einem Auge auf jeden Fall eine Tiefenwahrnehmung und kann verschieden entfernte Objekte scharfstellen. Folglich kann es nicht ein billiges 2D-sein sondern zumindest etwas mehr.

Ich denke 100% unserer Tiefenwirkung entsteht im Hirn - Stereoskopie ist zwar eine gute Möglichkeit etwas ähnliches zu erzeugen, allerdings ist es im Vergleich zur Realität eine billige Illusion.

Gar kein D oder 1D - das ist eben Ansichtssache. Denn wenn man die Augen schließt sieht man überhaupt nichts. Was man sich dabei vorstellt, spielt sich in den Gedanken ab und wird deshalb nicht in Dimensionen wahrgenommen.