2D sehen statt 3D?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann die Entfernung von Gegenständen nicht erkennen und hat so kein Empfinden für räumliche Begebenheiten. Er kann z. B. nicht sehen, wie schnell ein Ball auf ihn zufliegt, da er die Entfernung nicht einschätzen kann.

Jeder sieht nur 2D. In unserem Kopf stellen wir es uns aber 3D vor.

diewoelfin0815  17.07.2021, 12:41

Wir stellen es uns nicht nur vor, sondern unser Gehirn konstruiert es aus den beiden verschiedenen Perspektiven der beiden unterschiedlichen Blickwinkel der beiden Augen.

jolinamaria  17.07.2021, 12:47
@diewoelfin0815

Wie kann es dann sein, dass manche Menschen die Entfernungen nicht sehen? Und die Abstände zwischen Gegenstände?

diewoelfin0815  17.07.2021, 12:52
@jolinamaria

Du bleibst ja meist nicht auf einem Punkt stehen und das Gehirn interpretiert aus seinen "Erfahrungswerten" gern auch noch was rein. Aber wenn Du in entsprechender Entfernung ohne Dich seitlich zu bewegen etwas siehst und auch null kennst, dann siehst Du das natürlich auch nur von vorne = quasi 2-Dimensional.

jolinamaria  17.07.2021, 12:55
@diewoelfin0815

Also können wir nur durch eine Bilderreihe 3D sehen?

Wie können wir dann erklären, warum manche 3D sehen und manche nur 2D?

diewoelfin0815  17.07.2021, 12:56
@jolinamaria

Manchmal liegt es auch einfach nur an der Fähigkeit des Gehirns in puncto 3D-Denken.

Deswegen können manche auch ganz einfach mithilfe einer Vorderansicht, einer Seitenansicht und einer Draufsicht eine Perspektive zeichnen, andere haben hingegen keine Ahnung, wie das gesuchte etwas aussieht.

diewoelfin0815  17.07.2021, 12:59
@jolinamaria

Jein! Das eine Auge sieht 2D, das andere Auge sieht 2D, das Gehirn konstruiert daraus 3D.

Aber nicht jedes Gehirn kann das gleich gut.

CleverRemo  17.07.2021, 12:41

Das ist falsch, denn Sehen ist ein Produkt und das ist eben dreidimensional. Was du meinst, ist die Frage, was ein Auge sieht.

jolinamaria  17.07.2021, 12:44
@CleverRemo

Kann sein, dass ich vollkommen falsch liege, dann will ich mich schonmal entschuldigen, und um eine Richtigstellung bitten, aber:

Unsere Augen empfangen Licht, dieses wird in unserem Gehirn zu einem Bild zusammengefügt. Durch Abstände, Schatten etc von Gegenständen stellen wir dann Beziehungen dazwischen her und dadurch wird es dann 3D.