Wenn man durch ein Loch durch die gesamte Erde springt, würde man mit dem Kopf oder mit den Füßen rauskommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit das geht braucst du Vakuum. Luft würde unter der Kompression durch die tausende Kilometer. dicke Luftsäule dichter werden als Wasser. Dann schwebt du.

Im Vakuum und komplett ohne Drehung von Nord nach Süd der Achse entlang fallend würdest du mit den Füßen in Bewegungsricjting, ergo nach oben am anderen Ende der Kugel ankommen. Aber jeder noch so kleine Drehimpzös u D du drehst dich...

Überall anders bringt das Beispiel ein Problem: Du bewegst dich mit 1000 km/h horizontal - Erdrotation. Das Zentrum der Erde eht sich als Punkt im Kreis. Und die andere Seite bewegt sich mit 1000 Sachen in die Gegenrichtung. Du würdest daher nicht fallen sondern der Wand des Lochs entlang schlittern - im Zentrum würdest du dabei die Seite wechseln.

Kelec  24.11.2022, 18:49
Im Vakuum und komplett ohne Drehung von Nord nach Süd der Achse entlang fallend würdest du mit den Füßen in Bewegungsricjting, ergo nach oben am anderen Ende der Kugel ankommen.

Die Gravitation wirkt immer Richtung Erdmittelpunkt, sprich jede noch so kleine Reibung würde dafür sorgen, dass du am anderen Ende gar nicht mehr raus kommst.

Herfried1973  24.11.2022, 19:48
@Kelec

Richtig, es geht nur Reibungsfrei. (Fast) Ohne Reibung kreist "ewiger Fall an der Erde vorbei" so eine ISS aber schon mal ziemlich lange..

Kelec  24.11.2022, 20:27
@Herfried1973

Naja kreisen tut in dem Fall nichts. Ist eher so wie ein Federpendel.

Das hängt schwer davon ab, an welcher Stelle das Loch gemacht wird, es gibt nämlich nur eine einzige Stelle, an der dieser (theoretische) Versuch überhaupt durchgeführt werden könnte...

Bohr ein Loch in eine Holzkugel und stecke einen Nagel durch. So wäre das dann auch bei Deinem Fall.

Kommt drauf an, ob du mit dem Kopf oder den Füßen voraus in das Loch springst

Andi6385
Beitragsersteller

Mit den Füßen, wie wenn man Kerze im Schwimmbad springt

TheMonkfood  24.11.2022, 18:24
@Andi6385

Denk mal scharf nach.

Du kommst am anderen Ende GAR NICHT raus, weil dich die Schwerkraft im Inneren festhält

Die Gravitation zieht dich zum Massenmittelpunkt damit kommst du auf der anderen Seite nicht raus.