Wie komme ich auf der anderen Seite der Erde raus wenn ich hier ein Loch grabe?

3 Antworten

Hi,

ich bin kein Physiker - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du mit dem Kopf voran auftauchst.

Die Erdanziehungskraft zieht dich immer Richtung Erd-Mittelpunkt - sobald du den überwindest, gräbst du nicht mehr nach unten, sondern nach oben. Du müsstest also auf der anderen Seite hinausklettern - und das ist mit den Füßen voran nicht wirklich einfach ;)

Edit: Das setzt natürlich voraus, dass du dich bewusst umdrehst - wenn du tatsächlich in der Lage wärst, mit den Füßen voran zu Graben und zu Klettern, dann sieht das ganze anders aus :)

Viele Grüße,
SacredChao

SacredChao  26.01.2016, 01:11

Kleine Ergänzung: Ich hab jetzt erst gesehen, dass du in deinem Gedankenexperiment die Gravitation auch ignorierst - damit gäbe es natürlich auch keinen Grund mehr, sich umzudrehen. Allerdings müsstest du dann auch nicht mehr graben ;)

gar nicht ... du würdest ersticken, stecken bleiben, verbrennen oder alles zusammen.  Insb. muss dein Bohrer mal so rund 5000 Grad aushalten und durch Killometerdickes Eisen durch.

du müsstest das anders formulieren. angenommen es gäbe schon ein loch das komplett durchgeht und innen mit feuerfestem metalartigen glatten material ausgelegt ist wie eine röhre und du schmeisst da eine puppe rein mit den füssen zuerst ... kommt sie dann auf der anderen seite mit den füssen zuerst raus .... nein ... gar nicht .... durch die gravitation und reibungsverluste der luft in der röhre würde die puppe nur bis zu etwa 3/4 raus kommen dann wieder richtung erdmittelpunkt pendeln und nach mehrml hin und her schliesslich in der mitte schweben.

gadus  26.01.2016, 06:42

Das war eine rein theortische Frage (nicht so gut gestellt).Bei all den Antworten (vebrennen etc.) hat keiner gefragt,wie lange das dauern wuerde.   LG  gadus

Stell Dir den Globus als eine Kugel  von 5m Durchmesser vor.

So wie Du oben reingehst, kommst Du unten wieder raus, also mit den Füßen voraus.