Wenn man das Ladegerät in der Steckdose lässt ohne aufladen geht es dann kaputt?

10 Antworten

Es ehr nicht direkt kaputt, aber der Verschleiß ist halt so hoch wie wenn du dein Handy aufladen würdest. Also geht es dadurch nicht kaputt, aber die Lebensdauer wird dadurch verkürzt. Außerdem zieht es Strom.

soweit ich weiß geht dein Ladegerät zwar nicht kaputt davon, es zieht aber trotzdem Strom, habe das mal in einem Energiespar-Bericht gelesen...also besser immer rausziehen :)

es geht nicht direkt kaputt, klar nutzt sich das wie jedes andere Gerät ab, je mehr Betribszeiten es hat. Deshalb wird es sicherlich wesentlich länger halten, wenn du es nicht immer an der Steckdose läßt. Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du den Stecker ziehst. Zumindest bei den meisten Ladegeräten ist ja so ein Transformator am Stecker. Und dieser verbraucht immer Strom, selbst wenn du kein Gerät angeschlossen hast. Und das wirkt sich langfristig schon auf die Stromrechnung aus.

Rolex04  22.12.2019, 07:24

Bei keinem Gerät ist ein Transformator im Netzteil. Die Spannung wird elektronisch runtergeregelt.

Das Ladegerät geht nicht kaputt, aber es zieht trotzdem Strom, verursacht also Kosten. Also immer ausstecken.

kaputt gehen tut es definitiv nicht aber es zieht unnötig Strom. zwar nicht viel aber steter Tropfen höhlt den Stein.