Wenn man bei einen Gewitter direkt unter einer Kiefer steht, und dort dann der Blitz oben einschlägt, wo groß ist dann die Wahrscheinlichkeit?

6 Antworten

Ein Blitz geht von Unten nach oben also wenn man nichts abbekommen will sollte man dann eine Erdung vermeiden und da der Blitz sich den einfachsten Weg sucht nämlich den Baum kann man dann sogar nichts abbekommen in der verrausetzung das man nicht geerdet ist. Aber keine Garantie!

Littlethought  20.08.2024, 15:00

Freies Schweben will aber gelernt sein ! Und außerdem gehen nicht alle Blitze von unten nach oben. Auch ein Flugzeug kann vom Blitz getzoffen werden.

Die Wahrscheinlichkeit ist auf alle Fälle größer, als wenn Du woanders stehst, wo KEIN Blitz einschlagen kann und deswegen sollte man das nicht tun.

Littlethought  20.08.2024, 15:05

Das ist zwar richtig, aber erstens hat man nicht immer die Wahl und zweitens ist das keine Antwort auf die Frage.

Der Ausschuss Blitzschutz und Blitzforschung des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) hat hierzu folgende Zahlen veröffentlicht:

Pro Jahr werden etwa 110 Menschen in Deutschland durch Blitze verletzt, durchschnittlich 4 pro Jahr sterben dadurch.

Der Amerikaner Roy C. Sullivan wurde in seinem Leben insgesamt siebenmal von Blitzen getroffen. Sullivan hatte alle Blitzeinschläge überlebt.

Den im Folgenden fotographierten Blitzeinschlag auf meinen Finger mit etwa 40 000 Volt habe ich sicher schon 50 Mal überlebt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Naturwissenschaft, Gewitter)

Nach getrofen zu 89,76% tot.

Woher ich das weiß:Hobby