Blitzeinschlag am See?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso hoch wie auch bei jeder anderen freien Fläche. Elektrischer Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Und das ist idr. der höchste Punkt in der Umgebung, da die Luftstrecke den größten Teil des Widerstands darstellt.

Durch das sogenannte Blitzkugelverfahren kann ermittelt werden, in welchen Bereichen ein Blitz einschlagen würde.

Mani09508
Beitragsersteller

Also schlägt der Blitz wahrscheinlich bei umliegenden Bergspitzen ein?

Shalidor  12.08.2024, 22:03
@Mani09508

Nein. Die Entladung entsteht ja nicht irgendwo am Himmel, sondern an einem bestimmten Punkt in den Wolken. Die höchste Stelle im Gebiet ist da nicht zwangsläufig der kürzeste Weg.