Wenn man auf der Autobahn 100 fährt und ein Reifen platzt und man das Lenkrad fest in der Hand hat, wie weit ist das Auto dann führbar?

5 Antworten

mit Glück bis zum Stillstand kommt drauf an welcher Reifen

hatte da mal Ortsausgang ein Problem, rechts vorne, ist ausgebrochen

newcomer  18.08.2024, 16:25

mit Glück bis zum Stillstand, das auf Autobahn, hmmmm

Bei mir wars zwar keine Autobahn, aber trotzdem 100 km/h.

Es war ein altes Auto, ohne Servolenkung und ohne ABS.

Der rechte Hinterreifen war komplett platt und angeblich ist das hinten gefährlicher.

Ich habs nichtmal gemerkt und dachte nur, dass mein Auto irgendwie immer lauter wird. Nach 4 Kilometern Fahrt, wollte ich nachsehen und sah, dass mein Hinterrad nurnoch Gummizacken auf der Felge hatte. Die Stahlfelge hats auch überlebt.

Ist mir schon zwei mal passiert, einmal sogar auf der Überholspur der Autobahn. Ging alles glimpflich aus. Auch als das Ventil vom Hinterrad meines Motorrades herausflog, konnte ich noch gut an den Rand fahren.

Wenn du das Lenkrad wirklich fest in der Hand hast und das Fahrzeug nicht sofort „verreißt“, kannst du es noch sicher auf den Standstreifen lenken. Bei Vorderreifen ist dich Chance größer und die Kontrollierbarkeit besser. Bei hinteren Reifen bricht das Fahrzeug schneller unkontrolliert aus.

Auf der Geraden dürfte das problemlos sein.

In einer scharfen Kurve sieht es natürlich anders aus.