Wenn man an einem Gewässer eine invasive Fischart fängt wie den nordamerikanschen Katzenwels/Sonnenbarsch, soll man diese nicht zurückwerfen sondern töten?

3 Antworten

Finde ich jetzt nicht so zwingend. Zur Bestandskontrolle oder gar zum Ausrotten solcher Arten wird man so in der Regel nicht wesentlich beitragen als eiinzelner Angler. Aber ja, es sollte einen natürlich nichts davon abhalten so einen Fisch mitzunehmen, wertvoll ist er ja nicht.

Mancherorts besteht jedenfalls eine Entnahmepflicht für beispielsweise Signal- und Kamberkrebs. Bestandsreduzierung ist hier wichtig, da sich siese Tiere massiv ausbreiten und mit ihrer Pilzkrankheit europäische Krebse auslöschen, aber ob die Angler da etwas bewirken können, ist wiederum sehr fraglich.

töten, ausweiden, filettieren und zubereiten. schmeckt sicher ganz gut, im zweifel auch als hundefutter verwertbar.