Wenn man alleine zuhause ist, wieso heisst es dann Sturmfrei?^^

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals war eine Burg sturmfrei, wenn ihre Mauern hoch genug waren damit ungewolltest Eindringen (selbst mit Leitern) unmöglich war. Und die heutige Wohnung ist dann sturmfrei, wenn man sicher sein kann, dass die Eltern nicht plötzlich ungewollt reinplatzen könnten.  http://de.wikipedia.org/wiki/Sturmfreiheit

vielleicht, weil die Eltern oder andere "Störenfriede" nicht kommen, und das Feld übernehmen können (also Sturm hier im Sinne von erstürmen)?

also mir wurde gesagt das

z.b m/deine mama oder papa der sturm ist und die sind aus gegangen und die bude ist klar

Kommt noch von früher, im Mittelalter. Wenn die Burg nicht besetzt war, dann konnte man sie stürmen. Die Festung war also sturmfrei.

Sturmfreie Bude...meinte in der Jugendsprache der 1970er, daß die Eltern die »Bude« nicht »stürmen« konnten, indem sie zu früh nach Hause kamen. Das dann drohende »Unwetter« kommt wohl ursprünglich aus dem Militär: Manch vermeintlich unbezwingbare Festung mußte zunächst »sturmreif« geschossen werden. Ein Haus, das leer ist, kann hingegen ohne nennenswerten Widerstand eingenommen werden, man hat freie Bahn, nichts steht dem im Wege, was einen potentiellen Angreifer aufhalten könnte, niemand kann einen daran hindern, zu tun, was man will.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php