Wenn Jesus wiederkommt, nimmt er die Gläubigen zu sich - wer ist dann noch zur großen Drangsal da?

8 Antworten

Nach der ältesten christlichen Apokalypse, und demnach wohl am nächsten dran am vermuteten Original von Jesus, findet die große Drangsal in der Zeit statt bevor er wiederkommt um die Gläubigen zu holen (Mk 13,24-27). Dort dürfte mit der großen Bedrängnis insbesondere die Zeit des jüdischen Kriegs (66-70 nChr) und dessen direkte Auswirkungen gemeint sein, nach der jedoch die Wiederkehr Jesu ausblieb (was sich auch in weiteren Texten des NT niederschlug). Auch die Erwähnung der großen Drangsal in Offb 7,14 scheint mir genau darauf anzuspielen.

Ideen diverser Varianten des Milleniarismus und Dispensationalismus sind mir zu willkürlich zusammengeschustert und ignorieren insbesondere die Autoren und Adressaten der jeweiligen Texte.

Das sind ja voluminöse Antworten. Da kannst du besser gleich die Bibel lesen. Ich vermute, dass nur etwa 10 % aller Menschen zur "kleinen Herde" Jesu zählen. Die Mehrzahl will wohl nicht, "dass dieser über sie herrscht".

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben." ‭‭Lukas‬ ‭12:32‬ ‭ https://bible.com/bible/157/luk.12.32.SCH2000

„Seine Bürger aber hassten ihn und schickten ihm eine Gesandtschaft nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche! ..........Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich König über sie werde — bringt sie her und erschlagt sie vor mir!“ Lukas‬ ‭19:14, 27‬ ‭ https://bible.com/bible/157/luk.19.14-27.SCH2000

„Ich sage euch: In dieser Nacht werden zwei in einem Bett sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden.“

‭‭Lukas‬ ‭17:34‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.17.34.SCH2000

Die "Übrigen" (Offb.17,14; 20,5).

Hallo Roentghen,

am besten lasse ich die Bibel sprechen:

Matthäus 25:31-33 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit gekommen sein wird und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen. Und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegenböcken trennt. Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken.

Interessant: Wenn das passiert, dann ist die Drangsal, von der Du sprichst, bereits abgelaufen und Vergangenheit, sie liegt vor diesem Ereignis. Von der Chronologie läuft das wie folgt ab:

Matthäus 24:15 Wenn ihr also den abscheulichen Verwüster, von dem der Prophet Daniel geredet hat, . . .

Was prophezeite Daniel? (Ich gehe hier nicht all zu sehr in die Tiefe und ins Detail)

Daniel 11:31 Und von ihm ausgehend werden sich Heere aufstellen, und sie werden das Heiligtum, die Festung, entweihen und das beständige Opfer entfernen. Und man wird den abscheulichen Verwüster aufstellen.

Wenn der "Verwüster" aufgestellt ist, dann wird (in der größeren Erfüllung) weltweit die biblisch begründete Form der Anbetung unter heftigste Bedrückung kommen -> Drangsal).

(Was die beständigen Opfer heute anbelangt: Durch Jesus: Hebräer 13:15 Durch ihn laßt uns Gott allezeit ein Schlachtopfer der Lobpreisung darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die eine öffentliche Erklärung für seinen Namen abgeben.)

Die Heere in Daniel 11:31 weisen darauf hin das Gewalt damit verbunden ist.

Aktuell haben wir bei uns Religionsfreiheit (was nicht überall in der Welt so ist). Wie geht es mit dieser weiter?

Zunächst Daniel:

Daniel 11:31 Und sie werden gewiß das abscheuliche Ding, das Verwüstung verursacht, aufstellen.

Weiter mit Jesus in Matthäus 24:15 [abscheulichen Verwüster] . . .an einem heiligen Ort stehen seht – der Leser muss gut unterscheiden können . . .

Der "Ort" ist in den Augen des "Verwüsters" heilig, nicht in den Augen Gottes (siehe erste bzw. kleine Erfüllung: Der Tempel war entheiligt (Vorhang zerrissen, das Allerheiligste nicht mehr abgeschirmt). So stellt sich der "Verwüster" an jenen "Ort" (anstelle der Religionen weltweit).

Dann sollten ohne Zögern sichere Orte aufgesucht werden (Matthäus 24:16-20) weil

Matthäus 24:21, 22 Denn dann kommt eine große Drangsal, wie es sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gegeben hat und auch nie wieder geben wird.

Diese betrifft nicht alle Menschen sondern nur jene, welche weiter alle Gebote Gottes einhalten wollen. Den Mensch im Widerstand gegen den Schöpfer alle Dinge betrachtet der Gott der Bibel als Staub (1. Mose 3:19). Die Heere, welche für den Verwüster kämpfen kommen ja nicht unter diese Drangsal.

Wie geht es aus mit den treuen Anbetern Gottes? Jesus sagt es:

Matthäus 24:22 Würden jene Tage nicht verkürzt, dann würde kein Mensch gerettet werden, aber wegen der Auserwählten werden jene Tage verkürzt werden.

Er greift ein!

Was steht im Daniel - Buch darüber?

Daniel 12:1 Während jener Zeit wird Mịchael auftreten, der große Fürst, der für dein Volk eintritt. Und es wird eine schwere Zeit geben, wie es sie seit der Entstehung eines Volkes bis zu jener Zeit noch nie gegeben hat. Und während jener Zeit wird dein Volk entkommen, jeder, der im Buch verzeichnet ist.

Das ist ganz genau die gleiche Aussage!

Daher sollten alle treuen Anbeter sich darum bemühen "im Buch des Lebens" das sie in das Buch des Lebens eingetragen werden und sich darum bemühen "zu SEINEM Volk zu gehören.

Wie wird die "Zeit der Drangsal verkürzt (oder die Drangsal beendet?)

Offenbarung 16:16 in Verbindung mit Offenbarung 19:19 gibt die Antwort (Armageddon).

Und erste jetzt kommen die Gläubigen "zu Jesus":

Offenbarung 7:9, 10 Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand vor dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen. Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung [verdanken wir] unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“

Was ist mit den Heeren und Gegnern die auf der gegnerischen Seite stehen (und bis jetzt noch am Leben sind)?

Matthäus 25:31-33 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit gekommen sein wird und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen. Und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegenböcken trennt. Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken.

Matthäus 25:34-40 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: ‚Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid, erbt das Königreich, das von der Grundlegung der Welt an für euch bereitet ist. Denn ich wurde hungrig, und ihr gabt mir etwas zu essen; ich wurde durstig, und ihr gabt mir etwas zu trinken. Ich war ein Fremder, und ihr nahmt mich gastfreundlich auf, nackt, und ihr bekleidetet mich. Ich wurde krank, und ihr saht nach mir. Ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir.‘ Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: ‚Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich oder durstig und gaben dir etwas zu trinken? Wann sahen wir dich als einen Fremden und nahmen dich gastfreundlich auf oder nackt und bekleideten dich? Wann sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir?‘ Und der König wird ihnen erwidern und sagen: ‚Wahrlich, ich sage euch: In dem Maße, wie ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.‘

Schlussfolgerung: Jedem Nächsten und besonderes den Brüdern Christi immer treu zur Seite stehen und helfen wo und wie man kann!

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

So lese ich das aus der Bibel. Wie Du siehst, kommt auf alle Anbeter die große Drangsal zu, aber man kann sich darauf einstellen. Für wen es schlecht ausgeht ist auch klar.

Ach ja, dann ist endlich auch der Bitte entsprochen worden die millionenfach im Vater unser ausgesprochen wird: ... Dein Reich komme: Das Reich ist dann auch auf die Erde gekommen, wie schön!

Hoffentlich konnte ich helfen, es gäbe noch viel zu sagen.

Beste Grüße

Jens

ps: Nachtrag: Die Bibel spricht davon das es für Menschen eine himmlische und eine irdische Hoffnung gibt, je nachdem wohin sie berufen werden.

In den Himmel kommen nur relativ Wenige, die meisten Menschen haben irdische Hoffnung. Daher: Eine "himmlische Regierung" herrscht dann durch Jesus Christus über die Erde." (siehe Gebet Vater unser).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
(Lukas 12:32) 32 Hab keine Angst, kleine Herde, denn euer Vater hat es für gut befunden, euch das Königreich zu geben.

Diese kleine Herde haben eine himmlische Hoffnung. Doch was tun sie im Himmel und welches Königreich bekommen sie? Welche Rolle spielen sie in diesem Königreich?

(Offenbarung 5:9) 9 Und sie singen ein neues Lied. Es lautet: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft,10 und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren.“

Was ist mit denen, die nicht als Könige und Priester im Himmel sind ? Was geschieht mit den anderen Schafen, die nicht zur kleinen Herde gehören? Leben diese auch alle im Himmel?

(Johannes 10:16) 16 Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind. Auch sie muss ich herbringen und sie werden auf meine Stimme hören und sie alle werden zu einer einzigen Herde unter einem einzigen Hirten.
(Offenbarung 21:3) 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“

Da es im Himmel weder Tod, noch Trauer, noch Schmerz gibt, muss sich diese Prophezeiung auf die Erde beziehen. Wenn man 1+1 zusammen zählt, werden nie Menschen auf der Erde von Jesus und denen regiert, die mit Jesus im Himmel das Königreich erbten. Und wie viele werden in den Himmel kommen? Die Bibel gibt die Antwort.

(Offenbarung 14:1) 14 Und da! Ich sah das Lamm auf dem Berg Zion stehen und bei ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn trugen.
(Offenbarung 14:3) 3 Und sie singen etwas, was wie ein neues Lied klingt, vor dem Thron, den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten, und niemand konnte dieses Lied meistern außer den 144 000, die von der Erde freigekauft worden sind.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung