ist es schlimm, wenn man z.B. mit dem 2. Gang 50 fährt und dann direkt in den 4. Gang schaltet?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber das kostet Sprit!

Bei 50 sollte man schon lange im 3. sein! 50 fährt man im 4. wenn man jederzeit beschleunigen will (Spurwechsel) und im 5. zum "cruisen", also Geschwindigkeit halten (sofern der Wagen dafür ausgelegt ist).

Je weniger Gas man gibt, desto ineffizienter wird ein Motor, gerade bei hohen Drehzahlen. Im 3. mit wenig Gas fahren verschwendet viel Sprit, im 5. mit mehr Gas spart Sprit! Das liegt daran, dass das Gaspedal dem Motor die Luft abwürgt. Je weniger Gas man gibt, desto mehr ringt der Motor um Luft was Energie braucht und die Effizienz senkt.

D.h. so hoch schalten wie Möglich, das spart Sprit auch wenn man das gaspedal weiter druch treten muß.

Das fahren im 3. was die Fahrschule lehrt stammt noch aus der Zeit wo Autos Vergaser hatten und nur 4 Gänge! Moderne Einspritzer mit midnestens 5 Gängen fahren problemlos im 4. und 5. bei 50km/h!

Also immer so hoch schalten wie möglich, aber darauf achten, dass der Motor immer schön rund läuft, also wenn er schüttelt bzw. man mehr als 1/2 Gas geben muß bei niedriger Drehzahl wieder runter schalten.

Zum Anhalten an einer entfernten Ampel (bei 50) vom 5. in den 3. Schalten um die Bremsbeläge zu schonen und die Schubabschaltung zu aktivieren, dann braucht der Wagen gar keinen Sprit mehr bis er etwa so 20 km/h erreicht hat, dann Gang raus.

Und beim runter Schalten wärend des einkuppelns immer etwas Gas geben, das schont die Kupplung und mindert den Ruck.

aus welchem in welchen gang du schaltest ist dem auto grundsätzlich erstmal egal, allerdings ist es einfach nicht gut und vor allem nicht spritsparend den zweiten gang so weit hochzudrehen ;)

wenn du die kupplung trittst, entkoppelst du getriebe und motor, dann schaltest du - dabei ist dann durch die entkopplung egal in welchen ganz, die zahnräder bzw ringe werden entsprechend "sortiert" und dann wieder mit dem motor gekoppelt. von ganz zu gang unterscheiden sich nur die kombinationen der zahnringe. was du während der entkopplung machst (und theoretisch wenn du da vom 2. in den 1. in den 5. und dann in den 4. "schaltest" ist das egal, solange du die kupplung nicht kommen lässt ;))

neca86  25.04.2012, 09:07

wichtig ist dabei nur, dass die drehzahl zum gewünschten ganz passt - also weder hoch- noch untertourig :) (dh bei 30 km/h im 5. is untertourig und schlecht; vom 5. in den 2. schalten ist auch schlecht, solange die motordrehzahl und damit die geschwindigkeit noch zu hoch sind)

Hallo MacNuggets

nein, das schadet dem Auto nicht.

Je nach Fahrzeug ist 50 im 2.Gang schon etwas hochtourig, das sollte man in der Anwärmphase des Motors vermeiden (aber das war ja nicht Deine Frage).

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Nein, allerdings im 4. Gang 130 fahren und dann in den 2. schalten schadet.

MacNuggets
Beitragsersteller

ja, das ist ja runterschalten, aber ich meinte halt so direkt hoch aber ohne dass der Wagen ausgeht sondern z.B. mit 1500 Umdrehungen noch dreht :)

neca86  25.04.2012, 09:12
@MacNuggets

hmmm mit dem alten golf 3 solltest du nicht auf zu niedrigen umdrehungen fahren. meines wissens nach hat der noch keinen einspritzer. generell gilt, dass man alte autos nicht so niedrigtourig fahren kann wie neuere, die genau dafür gebaut wurden und so sprit sparen. niedrigtourig fahren ist nicht gut bei alten autos^^

Nein dem Auto schadet es nicht ! Du wirst nur zu untertourig sein das Auto hat nicht genug Kraft.

neca86  25.04.2012, 09:09

mit 50 im 4. ist grade für neuere autos (so locker der letzten 5 jahre, sogar mehr) garkein problem. eher ist 50 im 2. für viele schon ziemlich hochtourig ;)

Spenny448  25.04.2012, 12:03
@neca86

Mit meinem kann ich sogar bei 50 im 5. fahren. Man merkt ja wenn das zu untertourig ist. Mit meinem vorherigen Auto konnte ich nicht unter 1500 touren fahren sonst hat der Motor gestottert.