Warum wird trotz Dummheit am Ende der Täter bestraft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das Diebstahl, gepaart mit Fahrlässigkeit.

Aber jeder weiß doch, dass nicht jedes Auto was frei zugänglich ist, zum Allgemeingut gehört und einfach genommen werden kann. Wenn eine Haustür offen steht, ist das keine Rechtfertigung mit dem Umzugswagen vorzufahren und die Wohnung in Beschlag zu nehmen.

Wenn eine Frau sich oben ohne auf einer Wiese sonnt und die Augen geschlossen hat, ist das keine Rechtfertigung, ihr an die Brüste zu packen.

Im Supermarkt liegen die ganzen Waren frei herum, das ist keine Rechtfertigung, etwas einzupacken und durch die Kasse zu rennen.

Ich verstehe nicht, warum man überhaupt diese Frage stellen muss!

Iggemeier  23.08.2024, 21:08

👍👍👍👍👍👍👍

Weil es erforderlich ist. Mit Einsicht allein kommt man in der Ethik nicht weit, sonst bräuchtest du hier nicht zu fragen.

Also: Jedes Kinderfahrrad am Spielplatz darf mitgenommen und verhökert werden, weil das Kind nicht darauf aufgepasst hat, habe ich dich richtig verstanden?

In jedes Haus, was nicht ausreichend gesichert ist, kann man einfach hinein spazieren und sich mit Herzenslust darin austoben, alles klauen oder wahlweise zerstören.

Oh man, deine Moral und Reife lassen mich erschauern!

Aber mit der Einstellung kannst du sogleich im Vorstand einer Schadensabteilung einer jeden Versicherung anfangen, die ticken auch so (menschenverachtend).

Überspitzt könntest du mit der Argumentation ein jedes Mordopfer zum Schuldigen erklären, weil das Opfer schlicht nicht unsterblich genug war... oder den Brandstifter freisprechen, weil die Geschädigten brennbare Gegenstände besessen hätten, und deshalb eine wesentliche Schuld am entstandenen Brandschaden tragen....

Ach und noch was: Nach meinem Verständnis ist Gutmütigkeit und Vertrauen NICHT dumm.

Oh tempora, oh mores!

Der Täter wird trotzdem bestraft, weil er eine fremde bewegliche Sache entwendet hat, also einen Diebstahl begangen hat.

Doktorelektrik  23.08.2024, 21:12

Trotzdem? Nanu? Ich dachte, wegen des Diebstahls und nicht trotz des Diebstahls....

Äh ist das ernst gemeint? Die Straftat bleibt docj die selbe im Gegenteil es ist dich traurig dass man alles abschließen muss damit es niemand weg nimmt! Mit Hirn im Kopf würde jeder verstehen das ist dem anderen sein Eigentum da habe ich nichts dran zu suchen! Du scheinst eine extrem seltsame und sehr bedenkliche Rechtsauffassung zu haben!