Wenn jemand Gott beschmutzt?

14 Antworten

Nein du darfst niemanden schlagen nur weil er deinen Glauben nicht vertritt

Schlagen nicht, aber wenn Du bezeugen kannst, dass eine bestimmte Person Sachbeschädigung begangen hat, unabhängig davon, ob betreffende Dinge einen religiösen Bezug haben, kannst Du dies als Zeugenaussage bei der Polizei vorbringen.

Allerdings solltest Du bedenken, dass Du Dir sicher sein solltest, denn ein falsches Zeugnis zu geben ist ein Verstoß gegen eines der 10 Gebote, Vandalismus dagegen nicht. Demnach, auch wenn Vandalismus ebenfalls eine Straftat ist, wiegt den Geboten nach eine Falschaussage schwerer.

Und für Gewalt anderen gegenüber gibt es auch keine Rechtfertigung, selbst wenn es gegen Leute gerichtet ist, die Vandalismus gegen Gegenstände mit religiösem Bezug begehen. Nicht nur dass für die Strafverfolgung völlig zu Recht allein die Polizei zuständig ist, sondern schon die Bibel stellt laut Matthäus 7,1-5 klar, das man nicht über andere richten soll, sondern gemäß Matthäus 18,23-35 sogar dann vergeben, wenn einem selbst Unrecht angetan wurde.

berloff  25.09.2023, 19:01

Ich schließe mich der Antwort von JTKirk2000 an, und möchte noch hinzufügen, das Gott selbst gesagt hat in 5. Mose 15,21 " Du sollst dir kein Bildnis machen ... als auch 5. Mose 27.15 " Verflucht sei, wer ein geschnitztes oder gegossenes Bild macht, das dem Herrn ein Greuel ist..." Es geht hier um Heiligenbilder oder Statuen, oder solche, die Jesus Christus am Kreuz darstellen und zu denen man beten will !

Für Gott sind das alles Götzenbilder. Gott will im Herzen angebetet werden und nicht in Tempeln mit all den Götzenbildern/Statuen darin.

Ließ mal die Stellen in der Bibel !

berloff  25.09.2023, 19:11
@berloff

Mit, im Herzen anbeten meine ich, das man sich zurückziehen soll, wo man ungestört ist und zu Gott beten soll.

Matthäus 6,5 " Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen "

berloff  25.09.2023, 19:36
@berloff

Ließ am beten das ganze Kapitel von Matth. 6

Am besten für diese Person beten, nett und freundlich zu ihr sein und über den Glauben sprechen, falls sie das möchte und sich die Gelegenheit dazu bietet.

Alles andere kann getrost in Gottes Hand gegeben werden.

Das ist nicht "unser Problem" (5:Mose 32,35; Hebr.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, schlagen darfst du ihn nicht, denn wir leben in einem Rechtsstaat. Du zeigt die Tat an.