Wenn jemand für die KPD war wurde er dann nicht eingezogen?

3 Antworten

Wenn jemand als aktiver Kommunist nicht bereits vor Kriegsbeginn im KZ gelandet ist, dann musste er genauso zur Wehrmacht wie alle anderen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn er nicht in einem Lager war, dann schon.

Doch. Der Wehrdienst ist (war) unabhängig von der politischen Gesinnung.

vetranooo  06.08.2024, 20:05

Kommunisten kamen nach Dachau und nach Buchenwald und zwar gleich nach der Machtübernahme der Nazis.

luibrand  06.08.2024, 22:03
@vetranooo

Damals. Aber in der BRD wurde jeder eingezogen, der wehrtauglich war.

vetranooo  06.08.2024, 22:16
@vetranooo

Eben. Insofern konnte niemand in der KPD sein der eingezogen wurde.

vetranooo  07.08.2024, 09:47
@luibrand

Die waren bestimmt bei der Bundeswehr um zu spionieren., aber nicht zum schießen.