Wenn jemand eine Münze wirft, wählt ihr dann eher Kopf oder Zahl?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Für gewöhnlich Kopf, manchmal auch Zahl 27%
Ich wähle beides so ziemlich gleich oft 27%
Ich wähle immer Kopf 18%
Für gewöhnlich Zahl, manchmal auch Kopf 18%
Ich wähle immer Zahl 9%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Für gewöhnlich Zahl, manchmal auch Kopf

Es kommt immer auf die Prägung der Münze an. Dominiert auf einer Seite die Zahl, dann wähle ich "Kopf", denn dann ist die Zahlenseite schwerer als die Kopfseite. Umgekehrt, dominiert die Kopfseite, dann wähle ich Zahl, denn dann ist die Kopfseite schwerer und die Zahlen sind dann oben.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,

spanferkel14  10.10.2023, 11:02

Und hat das immer funktioniert? Oft nimmt man doch die Münze einfach in die hohlen Hände, fuchtelt damit ein bisschen herum und haut dann die Münze mit einer Hand auf den Tisch. Sie hat also keine Chance, sich je nach Gewicht der Prägung im Fall zu drehen. Vielleicht bei riesigen Pranken noch in der Hand 😉...?

Ich wähle immer Zahl

Der hervorstehende Kopf hat mehr Masse als die Zahl. Nach dem Gesetz der Schwerkraft landet somit Kopf immer unten.

Ich wähle beides so ziemlich gleich oft

Entscheide ich in der Situation dann

Ich wähle immer Kopf

ich weiß nich warum aber ich sage glaube ich eigentlich immer kopf 😅

Ich wähle immer Kopf

Ich mag zwar Zahlen, aber die Köpfe (oder egal, was für Bilder auf der Rückseite sind) gefallen mir einfach besser.