Wenn ihr Hufgeräusche hört, denkt zuerst an Pferde und nicht an Zebras?

5 Antworten

Es geht um die Wahrscheinlichkeit. Wenn etwas passiert oder nicht stimmt, sollte man zunächst einmal daran denken, was die wahrscheinlichste Ursache dafür ist, auch wenn andere Ursachen in Frage kommen (aber eben unwahrscheinlich sind).

Besonders gern wird die Redewendung in der Medizin genutzt. Damit will dann gesagt werden, dass man bei einem Symptom nicht immer gleich die schlimmste (aber eben unwahrscheinlichste) Diagnose annehmen sollte, sondern die, welche am häufigsten auftritt.

Beispiel: ein Patient hat unproduktiven Husten. Er googelt und findet heraus, dass seine Symptome auf Lungenkrebs passen. Tatsächlich aber ist natürlich ein einfacher viraler Infekt weitaus häufiger und damit die wahrscheinlichste Ursache. Der Lungenkrebs sind also die Zebras, aber erst mal sollte man an die Pferde, also den Infekt denken.

Anderes Beispiel: Bauchschmerzen. Kann natürlich ein geplatztes Aortenaneurysma sein (Zebras), wahrscheinlicher ist dann aber doch eine kleine Gastritis (Pferde).

Hier bei Gutefrage werden z.B. auch extrem viele Fragen dazu gestellt ob der jeweilige User nicht zufällig eine Art von Krebs oder eine andere tödliche Krankheit haben könne. All diesen Fragestellern möchte man eigentlich gern eben diesen Satz sagen- denkt doch mal an Pferde und nicht an Zebras...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Das bedeutet, dass man nicht in Afrika lebt. Und selbst dort würde man eher an Pferde denken, weil man Zebras seltener begegnet.

Hiii,

Ich denke immer zuerst an ein Pferd dann.🤣🐴

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🍂🪐🤎

das Pferde bei uns wahrscheinlicher vorkommen als Zebras udn man vom Wahrscheinlicheren ausgehen sollte, nicht vom Unwahrscheinlichen (Ockham´s Razor)