Was bedeutet dieser Spruch und wo wird er benutzt?

14 Antworten

häufiges ist häufig und seltenes ist selten

Ich hätte genau das Gegenteil von dem gedacht, was hier gepostet wurde...

Denn: Wenn man den Satz anfängt zu sprechen, dann denkt das Gegenüber doch direkt an Pferde - das Naheliegendste... aber wenn er dann hört, dass man bei Hufgetrappel ERST an Pferde denken soll (als ob es außergewöhnlich wäre, das zu tun), dann animiert das doch gerade dazu, eben WEITER zu denken und eben nicht gleich das Offensichtlichste zu denken. Für Medizinstudenten oder Ärzte allgemein klar - bei Husten nicht gleich Lungenentzündung denken. ABER was ist wenn doch? Patient mit Husten nach Hause geschickt und am nächsten Tag an Lungenembolie gestorben.

Also das Offensichtlichste nicht gleich als gegeben sehen... Bei Hufgetrappel nicht gleich an Zebras denken - das ist extra so umgedreht, damit es einem direkt auffällt, dass man eben oft dazu neigt (und das kann als Arzt ja fatal sein), das Offensichtlichste oder das "Häufigere" auch gleich als gegeben zu sehen...

Ob das Bestandteil des Medizin-Studiums ist, weiß ich leider nicht :-) Aber es bedeutet, zuerst an das Naheliegende zu denken, nicht an was Exotisches. In Bezug auf Medizin macht es schon auch Sinn: wenn einer niest und rotzt, ist es wahrscheinlicher, dass er einen gewöhnlichen Schnupfen oder eine Allergie hat, und nicht irgendeine super spezielle, ganz seltene tropische Krankheit.

Meine Deutung wäre, dass man (als Arzt) erstmal die offensichtlichste Lösung bzw Diagnose angehen sollte, bevor man im Raritätenkabinett nach dem Grund sucht.

Bsp - wenn jemand hustet ist er vermutlich erkältet (Pferd = häufig) - und hat keinen Lungenkrebs (Zebra = selten)

EDIT: Besonders junge Studenten vermuten gern spektakuläre Fälle hinter banalen Krankheiten ;)

Ein "Zebra" ist in dem Roman "House of God" von Samuel Shem eine sehr unwahrscheinliche Diagnose.
Andere Diagnosen würden die Symptome besser erklären.
„Wenn du Hufgetrampel hörst, sind es wahrscheinlich Pferde, keine Zebras“
DAS ist der Ursprung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung