Was bedeutet "Wenn du Hufe hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras!"?

3 Antworten

dieser Spruch dient einer einfachen Vorgehensweise bei der Differenzialdiagnose von Krankheiten. Präsentiert ein Patient ein bestimmtes Symptom ("Hufschläge"), das sich bemerkbar macht, dann gibt es oft zahlreiche Krankheiten, die der Grund dafür sein können. Anamnese, Untersuchung, Diagnostik führen dann durch das Labyrinth der Medizin. Auf der Suche nach der passenden Krankheit wird ein Faktor besonders einbezogen: Die Häufigkeit. Häufige Krankheiten ("Pferde") befallen Patienten nunmal eher als seltenen Krankheiten ("Zebras"). Natürlich sollte alles ausgeschlossen werden, gezielt wird aber zuerst nach Hinweisen auf die häufigen Gründe gesucht. Beispielsweise denkt man bei Halsschmerzen zuerst an eine Erkältung und dann an einen Larynxtumor oder gar ein Aortenaneurysma.

http://www.thieme.de/viamedici/studienort_hannover/freizeit/schatzkiste.html

.-lg

LaCurieuse
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!LG

Aber ein einfacher Satz wie die deiner Vorgänger(innen) hätte es genau so getan! :)

LG zurük ^^

Das anzunehmen, was naheliegend ist, nicht an etwas exotisches denken.

Man soll immer an das wahrscheinligste denken und nicht an das unwahrscheinlichste