Wenn ihr Gassi geht, nehmt ihr den vollen Kotbeutel eures Hundes mit nach hause,um ihn dort weg zu werfen oder werft ihr ihn in den nächsten Mistkübel?

12 Antworten

Hallo,

im Grunde hat man ja nur zwei Möglichkeiten

- man benutzt einen ÖFFENTLICHEN Mülleimer

- man nimmt die Tüte mit nach Hause.

In einer privaten Tonne, die dir nicht gehört, darfst du deinen Müll nicht entsorgen! In vielen Gemeinden wird die Müllgebühr nach Gewicht oder nach Häufigkeit der Leerung berechnet. Du darfst einem anderen Menschen also nicht die Kosten für die Hinterlassenschaften deines Hundes aufbürden.

Und dabei geht es ums Prinzip - nicht um das kleine oder größere Häufchen in einem Tütchen. So hirnrissig es auch klingen mag: Berechnet sich die Müllgebühr nach Leerungshäufigkeit oder Gewicht, dann kann der Eigentümer neben der Beseitigung des Mülls auch eine Anzeige machen. Dann käme u.U. noch ein Bußgeld für eine Ordnungswidrigkeit dazu, je nach der örtlichen Abfallsatzung. Obwohl ja eigentlich "ordnungsgemäß" entsorgt, zählt das dann als "illegale Müllentsorgung", die einige Hundert Euro kosten kann.

Gutes Gelingen

Daniela

antnschnobe, UserMod Light  12.09.2015, 22:20

In manchen Ecken gibt es sogar eine dritte Möglichkeit:

Kotbeutel-Eimer, die von den Gemeinden/Städten aufgestellt werden - damit eben  der Dreck nicht liegen bleibt, nicht in privaten Mülltonnen entsorgt oder auch in Mülleimern z.B. in Parkanlagen entsorgt wird. Gibt auch nette Zeitgenossen, die die gefüllten Beutel in der Prärie entsorgen... : (

dsupper  13.09.2015, 14:02
@antnschnobe, UserMod Light

Schade, so etwas gibt es bei uns nicht - dafür aber auch jede Menge von den netten Zeitgenossen, die zwar die Häufchen entfernen, die gefüllten Beutel dann aber im Gebüsch entsorgen - toll, denn dort verrotten die dann noch nicht einmal. Aber da es die Beutel ja mittlerweile in orange, pink, grün oder blau gibt - sieht es dann wenigstens hübsch bunt aus.

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2015, 18:33
@dsupper

Bei uns hier kommen immer mehr Gemeinden auf den Dreh. Ja, ich sehe auch oft "bunt", wenn ich des Weges ziehe...leider.
Ganz toll machen es die ganz Schlauen: Wenn sie sich beobachtet fühlen, gehen sie nach vollbrachtem Werk zurück zum Auto, legen  die Stinktüten auf die Motorhaube, und latschen dann nochmal los mit dem/den Hund/en. Nach dem Motto: Die nehm ich mit, wenn ich wegfahre. Pustekuchen!  Der Wagen ist weg, die Tüte/n liegen am Boden. Dumm nur, wenn es Leute gibt, die das Kennzeichen notiert haben...... ; )

eggenberg1  15.09.2015, 09:56
@antnschnobe, UserMod Light

was menschen  sich alles einfallen lassen ,wie  phantasiebegabt sie  sind und wieviel kraft sie aufwenden,  an gedanken und handeln--  aber auf die einfachste  lösung -- einfach NICHT nachdenken ,sondern nur MITNEHMEN  nach hause--  kommen  s ie nicht  -- das ist  er  weg  der  am wenigsten aufwand bedeutet  und am wenigsten kraft verschwendet. :-)

Nach dem Aufheben steure ich den nächsten mülleimer an. Ich passe aber auf, wo er steht. Es gibt Zeitgenossen, die fürchterlich schimpfen, wenn man ihren heiligen kübel benutzt für so ein Stück dreck...gut sind Mülleimer an bushaltestellen, da kann sich niemand aufregen. Meist kenne ich die Strecke, aber ich musste das Teil auch schon mit heim nehmen, um es zu entsorgen. weniger schön, aber immer noch besser als die Hundeherrchen/frauchen die zwar einsammeln, aber dann in hohem bogen über Zäune oder in Bäche werfen...

...Das ist eine interessante Frage l0llygames!

Also bis nach Hause hat es bei mir bislang noch kein Beutel geschafft...^^ Aber ich habe in meinen Anfangszeiten als Hundehalter durchaus schon gefüllte Hundekotbeutel kilometerweit von A nach B transportiert... Im Winter macht das schön warme Hände! :)
Inzwischen benutze ich biologisch abbaubare Hundekotbeutel und solche lasse ich dann schon mal dezent ins Gebüsch fallen, wenn weit und breit kein Mülleimer in Sicht ist...^^ Allerdings nur dann!!

Zu Hause ist bei uns Wald. Daher entfiel die Tüte. Im Urlaub hatte ich selbstverständlich welche dabei. Wenn wir da stundenlang am Strand spazieren gegangen sind, habe ich die Tüte auch schon mal stundenlang mit mir herumgetragen. Zweifach eingepackt und in der nächsten öffentlichen Tonne entsorgt. Auf dem Weg durch die Stadt war das einfacher, weil es im Stadtpark überall Abfalleimer gibt.

das kommt   doch auf  dieörlichkeit an -- im park  stehen genügend abfalleimer  dort  kommt  danna uch der beutel hinein.man kannihn in jedem  abfalleimer entsorgen --aber ich habe ihn auch schon mit nach hause  genommen, weil eben kein  eimer  da  war auf dem heimweg .

Anda2910  14.09.2015, 21:46

Ja dann habt ihr aber Luxus, bei unserem Park hier, dort gibts im ganzen Park 2 Mülleimer und die stehen lol noch extrem weit ab von jeglicher Sitzmöglichkeit, aber das würde ja Geld kosten die zu leeren und das nutzt man dann lieber für Strassenbauarbeiten würg... da wird denn lieber eine Strasse 20 x im Jahr saniert wobei die keiner nutzt... aber das ist nen anderes Thema... ;-)

eggenberg1  15.09.2015, 10:01
@Anda2910

in unsrem minipark   gibt es  viele sitzmöglicheiten und  dort steht  auch immer eine  kleine tonne  bzw. hängt ,die sind auch immer geleert .. wi r haben hie r ein altenwohnheim  viel   liegt es dadran . :-)